Insert your custom message here. close ×
+

Lyons Gate Records – Cross-Over

Sonderlich viele Spuren hat Lyons Gate Records in den zwei Jahren seiner Betriebszeit nicht gerade hinterlassen. Zwei Singles von Grand Duke Bo Fresh, je eine von M.C. Baby D und CSP, schließlich noch diese Compilation – und dann war das Label aus Carmel/New York auch schon wieder weg vom Fenster. Irgendwelche sonstigen Releases der genannten Rapper: Fehlanzeige. Laut Booklet soll “Cross-Over” ein Sampler im Zeichen von Toleranz und Verständigung sein – da passt es natürlich gut ins Bild, dass Van Holland als alleiniger Produzent nicht allzu eingleisig unterwegs ist.

Neben stracken Boom-Bap-Stücken wie CSP’s “Skills On The Map” und “Kick Ya Boots Off” von The H.O.O.D. ist die Scheibe auch regelmäßig in (g-)funkigeren Gefilden unterwegs. Bestes Beispiel: das allergeschmeidigst ins Ohr gehende “Now Is The Time”, wo die trotz ihres jungen Alters (8 Jahre) schon relativ fitte Baby D zusammen mit Ragga-Mann Eddy Milligan positive Vibes versprüht. Mit Cool Mr. D ist gleich noch ein zweites “Smooth Rapping Individual” mit von der Partie. Sein in aller Lockerheit abgewickelter Storytrack “Freddy” ist nicht zuletzt durch das Isley Brothers-Sample (“Between The Sheets”) eines der Highlights der Scheibe.

Rein raptechnisch gefällt mir der energische loslegende Grand Duke Bo-Fresh allerdings noch eine Spur besser, auch wenn sein Beitrag dem Titel zum Trotz wirklich alles andere als “Rough Rugged & Raw” ist. Statt der vier halbgaren Remixes, mit denen die Scheibe am Ende vollgestopft wurde, hätte man lieber nochmal seine 1992er Single “Everybody Loves A Star” gehört. So ist “Cross-Over” vielleicht kein optimales, aber allemal solides Release aus dem weiteren New Yorker Umland.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply