Insert your custom message here. close ×
+

Mafia – Criminal Personality

Da das kleine Michiganer Label Funkstreet Records sich dank Veröffentlichungen wie Cat-Dats “G’s Live Forever” oder Q’s “The Man With The Plan” ja nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, kann sich der geschätzte Leser wahrscheinlich denken, mit welchen Erwartungen ich an dieses Album mit dem Titel “Criminal Personality” einer Gruppe namens Mafia heranging.

Die Tracklist liest sich ebenso vielversprechend: “Straight Mafia”, “Mafia Funk”, “Criminal Personality”, “Time 4 The Crime”, usw. – das kleine Gangster-Einmaleins scheinen die Recken aus Flint jedenfalls brav auswendig gelernt zu haben. Auch ihre Herkunft hört man den Mafiosi durchaus an, in gewohnter Flint-Town-Manier rüpelt man sich hier textlich durch die Songs und schreckt auch nicht vor überspitzter Gewaltdarstellung zurück. Auf der musikalischen Seite ist aber auch der L.A.-Einfluss zu hören, den Mafia ein wenig stärker forcieren, als die meisten Kollegen aus der Heimatstadt, und von dem es den harten Jungs vor allem die smoothe Variante angetan zu haben scheint. So sind die Beats (allesamt übrigens vom Funkstreet-Hausproduzenten X-Factor) von vorne bis hinten mellow ohne Ende, ausgestattet mit verspieltem Pianogeklimper, geschmeidigen Fieps-Synths und tief brodelnden Bässen – aber das soll jetzt gar keine negative Kritik sein, denn auch wenn ein zugegeben ausgelutschtes Konzept handwerklich so schön umgesetzt wird wie hier, hört man dennoch gerne zu. Am besten geht das Rezept im oldschooligen “City Locked Down” sowie “All 4 The Fame” auf, einer Lehrstunde über Females von denen man sich tunlichst fernhalten sollte – Ohrwurmgefahr! Lediglich im letzten Lied, “I Comes Real” wird das Mellow-Soundschema dann aber endlich durchbrochen und die kriminellen Sprösslinge der 810 bekommen knüppelharte Snares, bedrohliche Streicher, übel brummende Synthies und etwas sporadisches Geklimper im Beat serviert, da geht es auch gleich raptechnisch noch etwas härter zur Sache!

Flint-Fans können hier bedenkenlos zugreifen. Die große Offenbarung ist “Criminal Personality” auf keinen Fall, aber immerhin grundsolide Kost ohne nennenswerte Ausfälle.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply