Insert your custom message here. close ×
+

Make It Happen Ent. – Da Ambush: DA (Pure) Hip-Hop Compilation

 

“Da Ambush” ist Teil eins einer Compilation-Reihe von Make It Happen Entertainment, einem Label, das Harrisburg – die Hauptstadt von Pennsylvania – Anfang der 2000er erstmalig nennenswert ins Rampenlicht rücken konnte. Mit Alter Ego und Hazidus Da Fly Apostle mischen auch zwei Gäste von außerhalb mit, der Rest kommt direkt aus H’Burg und hat schon allein deshalb Underdog-Status: “…reporting live from Harrisburg, Pennsylvania, where the usually unrecognized and unappreciated hip hop community is staging an ambush…”

Was die Lyrics angeht, wird im Intro nicht zuviel versprochen, die Palette reicht von Storytelling mit Straßenhaftung (“Modern Day Niggaz” & “Pressure”) bis zu den sozialkritischen Anflügen eines Pen Head in “Who Wants To Be A Terrorist”. Noch besser läuft’s bei der Charakterstimme Mr. Blackston im suizidalen “Final Exit”, das wirklich klingt, wie mit dem Schießeisen am Schädel gerappt und stimmungstechnisch damit ungefähr auf einer Linie mit “Touch Me To Feel Me” von Dayne Jaxs liegt. Im bläserschmetternden Boom-Bap-Titeltrack ist gleich zum Auftakt außerdem auch mal die ganze Gang in einem Track vereint. So weit, so solide – auch wenn das M.I.H. Roster vielleicht nicht unbedingt die ganz großen unentdeckten Talente versteckt hält.

Die wichtigste Rolle spielt als Strippenzieher im Hintergrund sowieso ein gewisser Jay Allen. Der ist CEO und Hausproduzent in einem und hat das Ganze in Soloregie zu einer stimmigen Scheibe mit robusten Beatkonstrukten und melodischen Samples zusammengepackt. Solchen Sound hat man aus dem benachbarten Philly schon oft genug gehört, aber in Sachen Erstkontakt mit Harrisburg Hip Hop ist “Da Ambush” allemal einen Testlauf wert. Und falls Nachschubbedarf besteht: 2004 ist der Nachfolger “Life, Music & Paper” erschienen.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply