Insert your custom message here. close ×
+

Nook – Get Ready

 

Never Outcasting Our Kind ist ein Rapper aus Austin, der 2001 mit dieser Scheibe den Grundstein für seine bis heute andauernde Rapkarriere gelegt hat. “Get Ready” ist halb Gospel, halb Street Rap und laut Inlaytext offenbar ein schweres Stück Arbeit gewesen: “This project was so hard to finish, I felt it would never be right. I felt that the quality would never be industry standard.” Die Sorgen hat sich der “Southern Boy” wohl umsonst gemacht, soviel lässt sich schon nach der gleichnamigen Singleauskopplung sagen. Und die ist längst nicht das Beste, was er hier zusammen mit seinem Producerteam um Bobby Bullard in die Waagschale wirft.

Zu hören gibt es eine gut ausproduzierte Mischung aus noch eher 90s-orientierten Songs mit einem regelmäßig gut aufdrehenden Nook, bei dem Tempo und Tiefgang sich nicht ausschließen. Bestes Beispiel: “Trouble”, wo über einem markigen Bass von Rudy Eccles am Leistungsmaximum gerappt wird und die Atmosphäre genauso wie in “Mama Said” trotzdem nicht zu kurz kommt. “Serious Thought” hätte mit seiner düsteren Chor-Untermalung ähnliches Potential – wobei hier die schwachen Affiliates aus dem OTB Camp einen Strich durch die Rechnung machen. Pure Südstaatensmoothness mit Gitarren und Gesangshooks wird in “Save Me” und “One Night” gepflegt, die zwar beide mal wieder nur nach Schema F funktionieren, aber eben auch genau das tun – funktionieren. In der Temponummer “It Takes 2″ dürfen’s auch mal Lyrics rund um Bräute im Club und so weiter sein – so verpackt allerdings, dass auch Anhänger härterer Klänge die Finger von der Skiptaste lassen.

Einen richtigen Ausfall gibt es auf “Get Ready” trotz der langen Spielzeit nicht zu verzeichnen, auch wenn man den ein oder anderen eher mittelprächtigen Song (den gitarrenlastigen Hidden Track “That’s Right” zum Beispiel) auch ruhig noch hätte streichen können. Unter dem Strich bleibt’s bei einem sauber gelaufenen Debüt für Newcomer Nook, der dann 2003 mit “No More Mr. Nice Guy” zeitnah nachlegen konnte.

Share : facebooktwittergoogle plus



1 Responses

Leave us a comment


  • Michael Mixerr on

    Great album review, BDM! The Get Ready album by NOOK is an overlooked ATX Rap classic that’s highly slept on. Yes NOOK still raps to this day.


Leave a Reply