Insert your custom message here. close ×
+

Pooh-Man – Judgement Day

Rapper Pooh-Man aus Oakland/California ist kein Freund der leisten Gesten, präsentiert er sich auf dem Album seines 1993 über Scarface Records erschienen Albums “Judgement Day” doch in ziemlich pathetischer Pose als gottgleicher Richter über Leben und Tod. Derart dominant sieht seine Rolle auf den Straßen von Oakland wohl doch nicht aus, so fragt uns Pooh gleich im ersten Song “will I die tonight?”, um mit “it’s a 50/50 chance” die Antwort gleich hinterherzuschieben.

So ist es denn auch nicht verwunderlich, wenn Pooh-Man sich voll auf Straßenrap konzentriert und auf diese Weise versucht an seine Scheinchen zu kommen. Dass er kein “Studio Gangster” ist beweisen seine harten Realitätschilderungen rund um Gangbangin’, Drogenhandel und nächtliche Schießereien. Höhepunkt der Show ist das musikalisch gar nicht schroffe “Menace 2 Society”: ein entspannter Beat und gediegene Streicher sorgen für eine relaxte Atmosphäre, in der die Texte des damals 18-jährigen in ihrer ganzen Brutalität umso deutlicher auffallen: “a young player with nothing but heart / and wouldn’t think twice about tearing your ass apart / I’m from the ghetto motherfucker so I hang with ghetto brothers / fuck around and get your punk-ass smuttered / ain’t nothin’ but a homicide / fool you wanna ride / let the bullets glide when you do a drive-by / bodies droppin’ from one corner to the next, nigga / and it’s Pooh’s finger on the trigger.”

Und in dieser Härte haut Pooh hier Zeile für Zeile raus, stellenweise so intensiv und packend, dass er sich auch vor den Großen des Genres keineswegs zu verstecken braucht. Natürlich bleibt dabei auch Zeit, ein paar Giftpfeile in Richtung Ant Banks und Too $hort abzufeuern und so den ständig schwelenden Konflikt zwischen den beiden Lagern neu zu beleben. So gut Pooh-Man sich am Mic auch schlägt: was die Produktionen angeht, hätte ich mir mehr Klasse gewünscht. Ohne viel Sinn für produktionstechnische Feinheiten hat man die Beats zusammengeworfen – und wird damit dem talentierten Jungspund nicht gerecht. Pooh-Man hätte Besseres verdient…

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply