Insert your custom message here. close ×
+

Revenge Records – The Realness

Revenge Records ist ein Label aus Philadelphia, das auf dieser kurz und knapp betitelten Compilation nicht weniger als 16 bislang völlig unbekannte Rapper aus dem lokalen Untergrund ins Rennen schickt. “The Realness”, das heißt in diese Fall: straighte, manchmal arg kantige Hardcore Beats von Boogieman Piks und The E.OJ und dazu eine auf keinen Fall immer hochklassige, aber allein schon durch die Masse an MCs gut abwechslungsreiche Show am Mic.

Neben dem schlecht abgemischten Opener “Unknown Like The X” offenbart vor allem der Posse Cut “Danger” die Schwächen des Samplers. Wenn man es schon für nötig hält, einen Song in zwei Teile zu splitten und auf insgesamt 15 (!) Minuten zu strecken, dann sollte der eher schlichte, rumpelige Beat nicht schon nach einem Drittel der Spielzeit in Monotonie ausarten – die mininmalen Drumvariationen in Hälfte zwei ändern daran wenig. Sehr viel besser läuft die Sache im gitarrengetriebenen “The Year 9-6″ und natürlich dem kräftig nach vorne schiebenden, mystisch wabernden Titeltrack, wo auch die Raps wesentlich mehr hermachen und einzelne Verse mit Gesang und Ragga-Toastings für Abwechslung sorgen. Von den Solo Artists fällt vor allem Lucciano auf, der seinem Namen besonders im heftig losbretternden Düsterstück “Deadman” mit gehetzten Mafioso Raps alle Ehre macht. In eine ganz andere Richtung geht die smoothe Sommer-Nummer “Funk In My Track” vom gut gelaunten Paper Smooth, wobei die hallenden Vocals dem Track viel von seinem Charme nehmen. Auch Q-Ball, Jersey Raw und Dat Buuh! sind in ihren Tracks gut auf Kurs, fehlt eigentlich nur noch ein Solo vom talentierten Mystic MC, der hier mit “Danger Part #2″ und “I’m Raw” leider nicht die vorteilhaftesten Slots abbekommen hat.

Am Ende hat “The Realness” genauso viel Licht wie Schatten: fünf, sechs wirklich interessante Rapper und genau soviele gelungene Tracks, aber eben auch viel Ausschuss und diverse Schlampigkeiten bei der Produktion. Holenswert? Jein – und wenn, dann nur, wenn man in Philly und Umgebung sonst alles schon abgegrast hat.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply