Insert your custom message here. close ×
+

V.A. – Rio Baile Funk: More Favela Booty Beats

“Rio Baile Funk” – nicht jedem wird dieses Genre etwas sagen, darum erlaube ich es mir ein paar Zeilen aus der Presseinfo zu dieser Compilation zu übernehmen: “Rio Baile Funk ist der Sound der Strassen von Rio de Janeiro’s Favelas. Kickende Boots Beats mit portugiesischen Raps, Electro Breaks und ein nonchalantes, kreatives Spiel mit Samples, die jeden Rechtsanwalt um den Verstand bringen würden sind die charakteristischen Merkmale dieser aufregenden Musik. Baile Funk spiegelt Brasilien wieder, den großen Schmelztiegel, eine Musik, die Funk, Miami Bass, Electro, HipHop, Freestyle und Bastardpop mit einander verbindet.”. So viel dazu, doch wie klingt das ganze jetzt wirklich?

Ich muss leider sagen, ernüchternd. Mag sein, dass dieser Sound erst richtig kickt, wenn man sich wirklich in einer heißen Nacht auf einer Party in den Strassen Rios befindet, umringt von brasilianischen Mädchen und einer ekstatisch tanzenden Schar an Leuten, aber an sich geht der Musik jede Besonderheit ab. Eher langweilig dümpeln in den meisten Fällen die Oldschool-Beats vor sich hin, von “aufregender Musik” nicht die leiseste Spur. Die Mitgröhl-(falls man überhaupt portugiesisch kann)-Lyrics handeln, wie man auch unschwer an den Titeln erkennen kann, einerseits von der schönsten Nebensache der Welt (“Sex-O-Matic”, “Hot Mama”) und andererseits dem Leben in den kriminalitäts-geplagten Favelas (“Cleck Cleck Boom”, “Favela”). Letztgenanntes Lied ist übrigens einer der wenigen Titel, die man sich bedenklos anhören kann, denn hier stimmt wirklich alles: ein reduzierter Beat, atmosphärischer Höhenflug (Ghetto-Romantik liegt in der Luft!) und nicht zuletzt die eingängige Melodie machen den letzten Song dieser CD zu meinem persönlichen Highlight.

Wenn man etwas Neues hören möchte, kann man sich diese Compilation bestimmt anschaffen, und falls jemand plant, einen Abstecher nach Rio zu machen, eignet sie sich sicher optimal als stimmige Vorbereitung, doch ansonsten ist “Rio Baile Funk” trotzdem nichts, was man unbedingt gehört haben muss.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply