UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 31.12.2025, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 290  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade? -- Part 5
BeitragVerfasst: 10.05.2014, 22:16 
Site Owner

Soulja Slim B.G hat geschrieben:
Das ist glaube ich schon DAS Kriterium für den Preis bei Rap CDs und nicht einfach das Releases out of print und sehr selten sind sondern eben das sie aus den 90s bzw kurz davor oder danach sind. Was ja ansich auch einzigartig ist weils zb bei seltenen Bildern ja viele Epochen gibt bei Rap scheint mir konzentriert sich das auf eine bestimmte Zeitspanne und auch wenn es Rap irgendwann 100 Jahre gibt wird es immer nur diese eine Epoche sein.

Zumindest im Moment ist es so. Ist aber auch eine Generationenfrage. Für andere waren die 80er das prägende Jahrzehnt, die geben ihr Geld dann für Releases aus dieser Zeit aus... in der Top-20-Liste der teuersten discogs-Verkäufe stehen fünf Rap-Releases aus den 80ern, nur so als Beispiel.

Zitat:
Aber wer weiss kann mich auch täuschen und in 2030 werden 2011 myspace Releases 2000$. Kann man nur spekulieren allerdings denke ich es eher nicht. Und Ausnahmen wird es eh immer geben so das irgendne local 2009 CD ansich ja schon heute 300$ werden könnte wenn die passenden Kunden zusammenkommen aber üblich denke ich wird das nie.

Bei den ganz neuen Releases ist es nochmal was anderes imho, weil sich das Musikhören selbst verändert. Also hin zum reinen Streaming, viele Sachen bekommt man ja nur noch digital... deswegen wird es da wahrscheinlich nicht so stark ausgeprägt sein. Auf der anderen Seite gibt es (wie du ja mitbekommen haben dürftest :D ) den Trend, Alben in kleiner Auflage zu veröffentlichen... da ist preislich sicher auch noch einiges an Spielraum nach oben, wenn die Nachfrage in einigen Jahren noch da ist und nur 50 Copies von irgendeiner Scheibe existieren. Allgemein wird's für diverse Releases, die heute schon sehr gefragt sind und von denen keine Restbestände mehr auftauchen sicher noch ordentlich nach oben gehen, aber in der Breite ist irgendwann auch mal eine Grenze erreicht - hoffe ich. :D

Außerdem sollte man bei der ganzen Diskussion die Sache mit der Haltbarkeit von CDs und Tapes nicht vergessen. Wenn die Scheiben in ferner Zukunft erst mal anfangen den Geist aufgeben war's das mit Mondpreisen... ;)

Höre:

Bild

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 02:14 

Bild

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 12:39 

BG - its all on u

Doe - tha bad ass nigga tape
Triple 6 - Nothing but reality tape
Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape
Lil Jack - Hallucinations Tape

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 15:48 

Magick! hat geschrieben:
cuddie hat geschrieben:
bdm hat geschrieben:
...

Bobske & The Outlaw Posse - Blood Bath
http://youtu.be/3VopKW4583M

die melodie ist doch von irgendnem lied wo die immer etwas schwerfällig "whats going on" singen.... was war das nochmal...? hmmm...

bei mir läuft:
SOOPAFLY - I DON'T HANG (screwed)
http://www.youtube.com/watch?v=CthtvcFHrPg

haha verdammt ich weiß was du meisnt aber komm nicht drauf

man jetzt lässts mir keine ruhe ich komm auch nicht drauf :D

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 16:30 
Site Owner

Meint ihr das hier?

http://youtu.be/jNB8ofMi4W0

Aber da gibt's keinen Gesang :notsure:

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 17:22 

bin mir durch das ganze gesuche nicht mehr wirklich sicher. villeicht wars auch das hier was mir im kopf rumgegangen ist :razz:
http://www.youtube.com/watch?v=w4hnZBNzAD0

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 17:25 

bdm hat geschrieben:
Meint ihr das hier?

http://youtu.be/jNB8ofMi4W0

Aber da gibt's keinen Gesang :notsure:

also ich hab das auf jeden fall gemeint :cool: :up:

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 17:28 

http://www.youtube.com/watch?v=qPFqnA4jQBY

meinst life aint nothin to fool with ? melodie passt zwar nicht aber das ist mir direkt eingefallen

BeitragVerfasst: 11.05.2014, 21:14 

der track wars nicht aber das sample hört sich schon stark danach an! :up:

BeitragVerfasst: 12.05.2014, 12:20 

Krayzie Bone - Sad Song

BeitragVerfasst: 12.05.2014, 14:39 

das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=ba0y4BqDPbI

G-Funkafied hat geschrieben:
ich lutsch slims pimmel

[quote="EvilMayne666"
haha du bist doch der jude von dem avatar oder ? wie du halbes hemd am posen bist und denkst du wärst der gee ich bepiss mich.. dass du dich überhaupt noch traust hier die fresse aufzureissen nachdem jeder hier gesehen hat was für ein lappen du bist...ich scheiss auf dich und dein dämliches gelaber also halt die schnauze und nimm meinen namen nicht mehr in den mund sondern lieber wieder den penis von deinem vater :cool:[/quote]

BeitragVerfasst: 12.05.2014, 22:57 
Site Owner

Shotgun Suge - Loyalty
http://youtu.be/-55dF3WoeBM

BeitragVerfasst: 13.05.2014, 14:26 

bdm hat geschrieben:
Das ist glaube ich schon DAS Kriterium für den Preis bei Rap CDs und nicht einfach das Releases out of print und sehr selten sind sondern eben das sie aus den 90s bzw kurz davor oder danach sind. Was ja ansich auch einzigartig ist weils zb bei seltenen Bildern ja viele Epochen gibt bei Rap scheint mir konzentriert sich das auf eine bestimmte Zeitspanne und auch wenn es Rap irgendwann 100 Jahre gibt wird es immer nur diese eine Epoche sein.

Zumindest im Moment ist es so. Ist aber auch eine Generationenfrage. Für andere waren die 80er das prägende Jahrzehnt, die geben ihr Geld dann für Releases aus dieser Zeit aus... in der Top-20-Liste der teuersten discogs-Verkäufe stehen fünf Rap-Releases aus den 80ern, nur so als Beispiel.

Zitat:
Aber wer weiss kann mich auch täuschen und in 2030 werden 2011 myspace Releases 2000$. Kann man nur spekulieren allerdings denke ich es eher nicht. Und Ausnahmen wird es eh immer geben so das irgendne local 2009 CD ansich ja schon heute 300$ werden könnte wenn die passenden Kunden zusammenkommen aber üblich denke ich wird das nie.

Bei den ganz neuen Releases ist es nochmal was anderes imho, weil sich das Musikhören selbst verändert. Also hin zum reinen Streaming, viele Sachen bekommt man ja nur noch digital... deswegen wird es da wahrscheinlich nicht so stark ausgeprägt sein. Auf der anderen Seite gibt es (wie du ja mitbekommen haben dürftest :D ) den Trend, Alben in kleiner Auflage zu veröffentlichen... da ist preislich sicher auch noch einiges an Spielraum nach oben, wenn die Nachfrage in einigen Jahren noch da ist und nur 50 Copies von irgendeiner Scheibe existieren. Allgemein wird's für diverse Releases, die heute schon sehr gefragt sind und von denen keine Restbestände mehr auftauchen sicher noch ordentlich nach oben gehen, aber in der Breite ist irgendwann auch mal eine Grenze erreicht - hoffe ich. :D

Außerdem sollte man bei der ganzen Diskussion die Sache mit der Haltbarkeit von CDs und Tapes nicht vergessen. Wenn die Scheiben in ferner Zukunft erst mal anfangen den Geist aufgeben war's das mit Mondpreisen... ;)

Höre:

Bild

Aufjedenfall, das mit der haltbarkeit habe ich einfach mal weggelassen da es sowiso alles verändern würde. Und mit dem digitalen da hast du natürlich einen punkt den ich so gar noch nicht durchüberlegt habe. Es gibt halt extrem viele faktoren und es ist so komplex wie sich oop rap release preise zusammensetzen. man könnte da mehrere seiten mit verschiedenen kapiteln schreiben, wenn man spass dran hätte und zumindest ansatzeweise in die nähe von was wirklich akkuratem kommen wollte.

allerdings glaube ich nicht das viele releases die heute in kleiner auflage erscheinen irgendwann sehr teuer sein werden, evtl ein paar ausnahmen aber so breit wie bei releases aus den 90s, kurz davor oder kurz danach denke ich nicht. das mit den 80s stimmt, hab auch schon mitte ende 80s rap vinyl bei ebay gesehen das ich nie auf cd oder tape oder sonstwie davor sah und in auktionen mit 10$ startpreis und vielen verschiedenen bietern für an die 1000$ verkauft wurde. mein argument das es halt noch aus einer zeit nahe an den 90s ist stimmt da warscheinlich nur indirekt das was du sagst mit der generationenfrage schon eher. allerdings glaube ich das dieser 80s oldschool einerseits dadurch das es halt die anfänge von rap waren und halt auch das nach ihm diese grosse zeit in den 90s kam, zu der die 80s releases die basis bilden, einen besonderen anreiz hat den eine zeit wie heute nicht mehr haben kann. aber da müsste man jetzt auch wieder sehr viele argumente dafür und dagegen aufschreiben damit das wirklich begründet wirkt, wo man dann zb auch wieder zu den von dir angesprochenen themen generationenfrage oder/und dem digitalen kommt (was ist mit den leuten die rap mit swag rap kennelernten und später wacka flocka sein erstes mixtape wollen von dort hin zur frage haben diese leute überhaupt noch einen starken bezug zu hardcopies wegen all dem digital only was bei musik aus ihrer zeit üblich ist oder ist es nicht sehr warscheinlich das nur ganz wenige der begeisterten für solche musik noch starkes interesse an hardcopies haben und daher nie wirklich grosse nachfrage und damit angebotsknappheit und dadurch hohe preise für solche releases entstehen können? und dann wieder die frage hat nicht auch für solche leute sobald sie sich etwas mehr mit rap beschäftigt haben die zeit davor eine grössere anziehungskraft?) es ist sehr komplex und je genauer man darüber nachzudenken versucht desto mehr merkt man das. es tun sich überall neue einflüsse auf den preis auf und es ist sehr schwer das genau zu erläutern. aber es ich finde es interessant so wie hier darüber zu reden, so bekommt man ein noch viel besseres bild von der komplexität des ganzen. und sammler wird's eh für rap aus jeder zeit und in jeder form geben frage ist halt wieviele davon.

ach und sei dir sicher der tag an dem irgendeins von phillipp G. seinen "in kleiner auflage" erschienen releases wirklich als rar gehandelt wird, werden ganz plötzlich neue copies auftauchen und solange verkauft bis der preis wieder tief ist. hier das jlarue bootleg von dem ja schon in der release woche "alle bis auf 2 copies" verkauft waren, sein franzosen homie den er so manipuliert hat das der jetzt die drecksarbeit des verkaufens übernimmt und sich gaybel nicht mehr für seine lügen was die menge und die irreführenden beschreibungen rechtfertigen muss verkauft gad wieder eins (auch schon das 2te oder 3te was der auf seim ebay account anbietet von den "50 die sofort ausverkauft waren")
http://www.ebay.com/itm/J-LA-RUE-BLOWN- ... 27e3d989b2

BeitragVerfasst: 13.05.2014, 18:47 

DJ Sound - Watch Out for da Click

BeitragVerfasst: 13.05.2014, 22:09 
Site Owner

allerdings glaube ich nicht das viele releases die heute in kleiner auflage erscheinen irgendwann sehr teuer sein werden, evtl ein paar ausnahmen aber so breit wie bei releases aus den 90s, kurz davor oder kurz danach denke ich nicht. das mit den 80s stimmt, hab auch schon mitte ende 80s rap vinyl bei ebay gesehen das ich nie auf cd oder tape oder sonstwie davor sah und in auktionen mit 10$ startpreis und vielen verschiedenen bietern für an die 1000$ verkauft wurde. mein argument das es halt noch aus einer zeit nahe an den 90s ist stimmt da warscheinlich nur indirekt das was du sagst mit der generationenfrage schon eher. allerdings glaube ich das dieser 80s oldschool einerseits dadurch das es halt die anfänge von rap waren und halt auch das nach ihm diese grosse zeit in den 90s kam, zu der die 80s releases die basis bilden, einen besonderen anreiz hat den eine zeit wie heute nicht mehr haben kann.

Die Neunziger werden immer ein "besonderes" Jahrzehnt bleiben, allein weil die Regionen nicht so gut vernetzt waren und jede ihren eigenen Sound entwickelt hat. Das gab es in den 80ern noch nicht wirklich und wird es in der Form auch nie mehr geben. Dass die Jungen von heute speziell von den 90s irgendwie magisch angezogen werden sehe ich nicht so. Der Markt heute hat genug zu bieten. Und selbst wenn, heißt dass noch lange nicht, dass man für eine Hardcopy ordentlich Geld hinlegen würde. Wenn man heute um die 20 ist hört man schon auf eine ganz andere Art Musik. Viel Streaming, eher einzelne Songs, nicht mehr ganze Alben als Einheit. Ich hab neulich erst irgendwo einen Artikel gelesen, dass die Umsätze mit Downloads jetzt zum ersten Mal zurückgehen zugunsten von Streaming gegen eine monatliche Gebühr. Wenn du mit solchen Angeboten groß wirst, kaufst du dir keine alten Musikkassetten mehr... ein paar Idioten vielleicht, aber zum größeren Trend wird das kaum reichen :hihi:

Zitat:
es tun sich überall neue einflüsse auf den preis auf und es ist sehr schwer das genau zu erläutern. aber es ich finde es interessant so wie hier darüber zu reden, so bekommt man ein noch viel besseres bild von der komplexität des ganzen. und sammler wird's eh für rap aus jeder zeit und in jeder form geben frage ist halt wieviele davon.

Die technische Seite gibt es ja auch noch. Vor 20 Jahren hat keiner von Ebay oder Youtube gesprochen. Wer weiß schon was von heute aus in 20 Jahren für Möglichkeiten (auch zur Recherche) geben wird oder was bis dahin noch für unentdeckte Alben auftauchen, die dann wiederum teuer gehandelt werden. Auf jeden Fall werden die Online-Marktplätze weiter zusammenwachsen, d.h. es wird sehr viel einfacher und selbstverständlicher sein z.B. auf asiatischen Seiten einzukaufen - und nicht nur auf den heute bekannten. Ob das für die Preise gut oder schlecht ist, wird man sehen. :D

Zitat:
ach und sei dir sicher der tag an dem irgendeins von phillipp G. seinen "in kleiner auflage" erschienen releases wirklich als rar gehandelt wird, werden ganz plötzlich neue copies auftauchen und solange verkauft bis der preis wieder tief ist.

Ich hatte eher einen größeren Zeitraum im Sinn als ich das geschrieben habe... die soundchronicles Episode geht wenn's hochkommt vielleicht noch ein paar Jahre, aber nichts ist für die Ewigkeit...

----------------

Höre:

Rapper aus Compton, Label aus Denver, Producer aus Texas und dazu Features von Rappin-4-Tay und Marvaless ... gar nicht mal so schlecht :D

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 290  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde