...verfolgt Vanilla Sky den Absturz von David Aames (Cruise) aus dem süßen New Yorker Leben -- mit ungeheurem Wohlstand, gutem Aussehen und seiner neuen Liebe Sofia (Cruz) -- in den Abgrund einer extremen Entstellung seines Gesichts aufgrund eines Autounfalls, der in Selbstmordabsicht durch seine Ex-Geliebte (Diaz) verursacht wurde.
Das anfangs als die übliche Allegorie der Erlösung durch wahre Liebe herüberkommt, wird einfach auf den Kopf gestellt, als David -- zum Tragen einer Latexmaske verurteilt und von seinen Freunden verschmäht -- seine Prinzessin erst dann wieder zurückgewinnt, als ein Wunder der plastischen Chirugie seine frühere Schönheit wieder herstellt. Es folgt eine Reihe von Wendungen, während sich das tägliche Leben, technische Fortschritte und Albträume in schwindelerregendem Tempo abwechseln, bis sich David schließlich mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert sieht. Trotz der etwas vagen Moral zum Schluss, besteht der Reiz des Films in der herrlich herzlosen Botschaft im übrigen Teil (nämlich: Geld plus äußere Schönheit ist gleich Glück), vermittelt durch unverfrorene Eitelkeit -- von Cruise und Cruz perfekt verkörpert.
...ist von amazon...wenn du auf ungewöhnliche Handlungen stehst passt der Film...aber ich distanziere mich von den Jüngern die gleich 'Kult!' schreien...
