Realmatic hat geschrieben:
auch wenn die überschrift ein bisschen dumm klingt, im verlauf des textes wird das imo ziemlich gut ersichtlich, so gesehen genau die antwort auf deine frage.
Nein, eigentlich nicht. Die Angaben sind mehr als vage.
"... es wurde das Gerücht verbreitet..."
"...ägyptische Frömmler wollten einen Aufruf erkennen..."
Das sind für mich Nullaussagen. Wer wollte das? Namen, Organisationen etc.
Zitat:
ich identifiziere mich mit keinem einzigen menschen auf der welt, ich kann nur sagen wessen taten ich nachvollziehen kann (dazu gehört auch dass ich familie in palästina habe) und welche taten auf imperialistische motivationen zurückgehen. ich denke aber dass es sehr schwierig wird zu diesem konflikt etwas zu schreiben, weil er immer noch aktuell ist. es ist sowieso schwer genug bei allem was mit politik zu tun hat herauszufinden was wirklich passiert ist genau wie es bei kriegen schwer herauszufinden ist ob jetzt ein palästinenser als erstes einen stein geworfen oder ein jude als erstes sein magazin geleert hat. letzten endes bildet sowieso jeder seine meinung auf seinen informationen, das problem ist nur dass jeder über andere informationen verfügt. bis ich hier also etwas lese dass mir völlig unbekannt war und was in irgendeiner form bewiesen ist (was fast unmöglich ist) bleibt meine meinung dieselbe
Na ob die Dinge so klar liegen?
Ich glaube nicht, dass jeder über so gegensätzliche Informationen verfügt. Es ist eher ein Problem der Perspektivität. Und da du deine aktuelle Perspektive mehr oder weniger absolut setzt (letzter Satz) wirst du deine Meinung auch niemals ändern können - weil du sie gar nicht ändern willst. Ist ja dein gutes Recht, aber dann kann man sich die Diskussion irgendwo auch sparen...
Das ist auch mein letzter Beitrag zu dieser Endlosdebatte, es ging mir in erster Linie um diese absurden Verschwörungstheorien. Erstens sind die meistens nämlich leicht zu entzaubern und zweitens kann ich nicht nachvollziehen wie man sich - wenn's denn tatsächlich so wäre - über so etwas aufregen kann. Und wenn die Coca Cola Company auf jeder Flasche meine Großmutter als Höllengeburt bezeichnen würde, wäre das für mich kein Hindernis: weil's lecker schmeckt und Kräfte weckt...
Ich halt es da mit Epiktet: "Bedenke: Nicht wer dich beschimpft oder dich schlägt verletzt dich, sondern nur deine Meinung, daß diese Leute dich verletzen. Wenn dich also jemand reizt, so wisse, daß es deine Vorstellung ist, die dich gereizt hat. [...] Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern ihre Meinungen und Urteile über die Dinge." (100 n. Chr.!)
Die ugrap-Weisheit zum Mittwochabend. For free!