UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 15:37 

CHorleone22850 hat geschrieben:
ich rede hier nicht von Studien sondern von eigenen Erfahrungen...wenn ich 2 Trichter rauche bin ich bestimmt nicht mehr fahrtüchtig, und das trau ich auch keinem von meinen Kumpels zu die gern was rauchen...

ferner: es fahren jede Nacht zig Menschen unter Alkohol, Cannabis, E etc. Einfluss Auto...nur ein Bruchteil davon verursacht doch Unfälle (das hat verschiedene Gründe, klar)...in der Studie steht dass nicht die Droge, sondern die von ihr ausgehende (natürlich variierende) Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit hervorzuheben ist...

Zitat:
Normale Konsummengen vorausgesetzt, ist das Gefährdungspotential von Cannabis zumindest nicht höher, wahrscheinlich sogar deutlich niedriger als das von Alkohol in vergleichbar "normalen" Konsummengen.

^^das heißt nicht das keine Gefährdung vorhanden ist, zumal scheint mir der Streitpunkt in der Studie eher die generelle Verurteilung des Drogenbesitzes zu sein in Verbindung mit Autofahrern...hier im Thread geht es doch um den Konsum und das darauf folgende Fahren...das sind doch verschiedene Dinge (jetzt nicht gesetzlich gesehen, sondern einfach mal praktisch gesehen)...

Naja,Erfahrungen können getrübt sein,Stichwort selektive Wahrnehmung.
Ner wissenschaftlich erstellten Studie trau ich da mehr.
Und es gibt eben keine Studie die nen Nachweis erbringen konnte, dass das Fahren unter dem Einfluß geringer Mengen Cannabis,eine zu beachtende Erhöhung des Verursacherrisikos mit sich bringt.

Darüber hinaus wage ich zu nochmals behaupten dass das Fahren unter dem Einfluß von lauter Musik gravierendere Auswirkungen auf die Fahrsicherheit hat als Cannabis,ebenso wie die bereits zitierte "sehr nette,spärlich bekleidete Beifahrerin" bei mir sicher für mehr Ablenkung sorgt als die Tüte vor ner Stunde.

Alles in allem kann ich einfach den "Kein-Fahren-2Stunden-Nach-Ner-Tüte"-Kanon hier nicht nachvollziehn.
Seid ihr wirklich alle so in Ordnung?
Wo sind eure Ideale? :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 15:52 

tut mir leid, ich hab keine Ideale die beinhalten, nach dem Konsum von bewusstseinsverändernden Drogen Auto zu fahren...da bin ich konservativ, finde dass auch nicht schlimm...

wenn du sagst dass Erfahrungen getrübt sein können, wie soll man dann die Studie für bare Münze nehmen? Die Erhebungen auf denen sie basiert ergeben sich doch u.a. aus Erfahrungen der befragten Personen...

ich halte nichts von Pauschalisierungen, egal ob sie pro oder contra der hier thematisierten Sache sind...zumal sind die Zahlen die in der Studie gezeigt werden nicht wirklich ein großer Teil der europäischen Bevölkerung (und der Professor zeigt ja wiederholt die europäischen Zusammenhänge auf die seiner Meinung nach wichtig sind)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 16:13 

CHorleone22850 hat geschrieben:
tut mir leid, ich hab keine Ideale die beinhalten, nach dem Konsum von bewusstseinsverändernden Drogen Auto zu fahren...da bin ich konservativ, finde dass auch nicht schlimm...

wenn du sagst dass Erfahrungen getrübt sein können, wie soll man dann die Studie für bare Münze nehmen? Die Erhebungen auf denen sie basiert ergeben sich doch u.a. aus Erfahrungen der befragten Personen...

ich halte nichts von Pauschalisierungen, egal ob sie pro oder contra der hier thematisierten Sache sind...zumal sind die Zahlen die in der Studie gezeigt werden nicht wirklich ein großer Teil der europäischen Bevölkerung (und der Professor zeigt ja wiederholt die europäischen Zusammenhänge auf die seiner Meinung nach wichtig sind)...

Eben,und meine Ideale gehen halt in Richtung "Selbstbestimmung".
Wenn Du der Meinung bist nach dem Konsum von Cannabis generell nicht mehr Auto zu fahren,so hab ich damit kein Problem,ist ja Deine Entscheidung,und die ist zu respektieren.
Nur bin ich eben der Meinung nach geringem CannabisKonsum durchaus noch fahrtüchtig zu sein.
Und wenn Vater Staat sich dann,trotz fehlendem Nachweis,erdreistet und mir vorschreibt generell auf CannabisKonsum zu verzichten,wenn ich denn vorhabe in den näxten 24? Stunden Auto zu fahren.
Ja,dann fühl ich mich ein wenig bevormundet.

Zu der Studie.Du sagst es ja selbst,"Die Erhebungen auf denen sie basiert ergeben sich doch u.a. aus Erfahrungen der befragten Personen..."

Ich plädiere sicherlich nicht für das Fahren unter völliger fatness,aber realtitätsnahe Wirkstoffgrenzen wie bei Alkohol sollten einfach drin sein.
Andernfalls wird eben ständig pauschalisiert,und nur ne "schwarz-weiß" Einteilung a la "konsumiert" oder "clean" vorgenommen - darin liegt meine Kritik.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 16:26 

ich bin der meinung dass man aus eigeninteresse allein schon drogen egal in welcher menge nicht vorm autofahren nehmen sollte...wenn du sagst 10g beeinflussen mein fahrverhalten nicht 30g aber vielelicht schon, dann gilt das für dich...wenn andere leute auf nen hungrigen magen nachm gestressten tag 10g nehmen, dann sind sie so kaputt wie nach 30 und wer soll das einschätzen können?...diese regelung ist reine vorbeugung, die messung ist schwieriger als bei alkohol
das ganze klingt vielelicht spießig aber angenommen man baut nen unfall (hat drogen genommen die aber keinen einfluss auf die fahrtüchtigkeit haben) wo vielelicht noch 2 leute umkommen und die bullen messen was bei, dann ist man halt am sack...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 16:32 

Studien haben immer das Problem dass sie leicht kritisiert werden können. Weitaus schwieriger ist es ihr Ergebnis und dessen Auswirkung als korrekt und auch in größerem Rahmen maßgebend zu nennen.
Es ist nunmal die Aufgabe der Gesetzgebung in unserer Gesellschaft die Dinge zu regeln die dort geschehen wo man nicht allein in seiner Bude hockt (auch das ist keine gesetzlose Zone, aber verstehst ja was ich mein ;) ). Ich hab auch kein Obrigkeitsdenken (gibt genug unsinnige Dinge in diesem System, aber das gehört hier nicht rein), naja meine Meinung bez. Vernunft und Unvernunft im Drogenkonsum ist stark gefärbt dadurch dass ich mal im Krankenhaus und in der Suchttherapie gearbeitet hab... :notsure:
Bin auch bei Alkohol für eine 0,0-Grenze...aber jetzt nicht wieder diskutieren ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 16:38 

xnonamex hat geschrieben:
bigtomek hat geschrieben:
wie ihr meint... jedem sein ding... ich bin und bleibe uneinsichtig, weil man unter canabis NICHT FAHRUNTÜCHTIG ist... schon zum 100sten mal, besoffen und stoned sein <-- da liegen WELTEN zwischen, echt WELTEN!!! nein, UNIVERSEN!!!

ich bin in meinem leben noch NIE unter alkohol autogefahren, weil ich mich da selbst als fahruntüchtig einschätze, aber nach 2 joints eben net, und deshalb bleib ich dabei...

zum letzten: ICH WAR ZU JEDEM ZEITPUNKT ALS ICH STONED WAR KEINE GEFÄHRDUNG FÜRN VERKEHR! BIN IMMERNOCH 1000MAL VERNÜNFTIGER UND VORRAUSSICHTIGER GEFAHREN ALS DER REST AUF DER STRAßE... also hört auf mich unschuldig zu beschuldigen!!!!!!!!!! langsam reichts mir echt!!!!! hab weiter hinten ein beispiel beschrieben, wo ich stoned einem kind ausgewichen bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also wo bitte bin ich fahruntüchtig??!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!!! :mad:

es geht ja nicht darum was du von dir hälst sondern was das gesetz davon hält manche dinge muss man eben zum wohl der der gemeinschaft machen, andere leute sind vielleicht nicht so fahrtüchtig wie du unter canabis und darum gehts, scheiss halt ein jahr auf den schein

also... was das gesetz von mir hält geht mir echt am ARSCH vorbei... ist schon klar dass es ohne gesetze kein geregeltes leben geben würde, aber ich unterscheide schon zwischen sinn- und unsinnigen gestzen...

nehmen wir z.b. die promille grenze bei alkohol:

heute liegt diese bei 0,3 promille, aber vor 4 jahren waren es noch 0,8 promille... kann mir jemand von euch sagen was da falsch gelaufen ist? macht das sinn? hmmm... waren etwa die alk. getränke vor 4 jahren stärker gebraut (destiliert) oder vertrugen die menschen vor 4 jahren mehr alk. als heute??? lol... :rofl: .... was ein mist... sowas mein ich halt... vor 4 jahren war man mit 0,6 fahrtüchtig, heute aber mit 0,4 nicht mehr :hurra: ... tolle gesetze...
oder wusstet ihr schon dass wenn einer in eure wohnung einbricht und ihr ihn dabei erwischt dürft ihr ihn NICHT attackieren, weil er euch dann verklagen kann :stupid: ... cool, was? ihr dürft net mal euer eigentum (existenz) verteidigen... :thumbs:
würde ich im gleichen zustand in sagen wir mal 3 jahren erwischt werden, könnte ich sogar als fahrtüchtig betrachtet werden... irgendetwas stimmt also nicht...

also bitte lasst das thema "gesetze" beiseite... na klar bin ich selbst schuld, weil das gesetz das stoned autofahren eben verbietet, aber ists gleich sinnvoll?????????????????????? :confused:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 16:43 

... aber angenommen man baut nen unfall (hat drogen genommen die aber keinen einfluss auf die fahrtüchtigkeit haben) wo vielelicht noch 2 leute umkommen und die bullen messen was bei, dann ist man halt am sack...

Vollkommen richtig.

Wenn man bekifft Jemand umfährt, und die Polizei Cannabiskonsum nachweist dann ist man wirklich am Sack.

Von dem Leid was man einer anderen Person zugefügt hat mal abgesehen kriegt man dann strafrechtlich ordentlich was auf den Arsch.

Aber das ist erst der Anfang, dann kommt ein Zivilprozess auf einem zu ... und am Ende kann man dem Beschädigten im schlimmsten Fall lebenslang eine Rente zahlen.

Und dein Leben ist vollendens hinüber wenn dann auch noch die Versicherung nicht zahlt weil man bekifft autogefahren ist.
Dann ist man ein leben lang im Arsch.

Diese Folgen bedenken die wenigsten wenn sie unter Drogeneinfluss durch die Gegend fahren.

.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 16:47 
Globaler Moderator

deswegen habe ich meinen Führerschein erst mit fast 21 gemacht..praktisch nach meiner Drogenkarriere

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 17:06 

Cobra hat geschrieben:
... aber angenommen man baut nen unfall (hat drogen genommen die aber keinen einfluss auf die fahrtüchtigkeit haben) wo vielelicht noch 2 leute umkommen und die bullen messen was bei, dann ist man halt am sack...

Vollkommen richtig.

Wenn man bekifft Jemand umfährt, und die Polizei Cannabiskonsum nachweist dann ist man wirklich am Sack.

Von dem Leid was man einer anderen Person zugefügt hat mal abgesehen kriegt man dann strafrechtlich ordentlich was auf den Arsch.

Aber das ist erst der Anfang, dann kommt ein Zivilprozess auf einem zu ... und am Ende kann man dem Beschädigten im schlimmsten Fall lebenslang eine Rente zahlen.

Und dein Leben ist vollendens hinüber wenn dann auch noch die Versicherung nicht zahlt weil man bekifft autogefahren ist.
Dann ist man ein leben lang im Arsch.

Diese Folgen bedenken die wenigsten wenn sie unter Drogeneinfluss durch die Gegend fahren.

.

wieder ein weiteres tolles gesetz... wie vorher erwähnt liegt die promille grenze bei 0,3... also wenn man in eine kontrolle kommt und nur 0,1 nachweist, darf man weiterfahren... klar...

aber was ist wenn man in einen unfall verwickelt ist, an dem man nichtmal schuld ist, und auch 0,1 promille hat? ja, dann is man am arsch, weil man mitschuldiger ist und die versicherung natürlich nichts zahlt... :stupid: :stupid: :stupid:

so toll und wahnsinnig realistisch können unsere lieben gesetze sein... :mauer:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 17:13 

Ne ich wollte dir damit nur sagen das bei einem Unfall an dem du schuld bist ... Niemand, aber auch wirklich kein Arsch dir helfen kann wenn du Drogen genommen hast.

Du kannst alles, aber auch alles aus eigener Tasche zahlen ... dein Leben ist hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 17:15 
Globaler Moderator

dann mußt du auswandern..woanders kommst du für Kiffen am Steuer gleich in den Knast

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2005, 18:58 

wie ihr meint... jedem sein ding... ich bin und bleibe uneinsichtig, weil man unter canabis NICHT FAHRUNTÜCHTIG ist... schon zum 100sten mal, besoffen und stoned sein <-- da liegen WELTEN zwischen, echt WELTEN!!! nein, UNIVERSEN!!!

ich bin in meinem leben noch NIE unter alkohol autogefahren, weil ich mich da selbst als fahruntüchtig einschätze, aber nach 2 joints eben net, und deshalb bleib ich dabei...

zum letzten: ICH WAR ZU JEDEM ZEITPUNKT ALS ICH STONED WAR KEINE GEFÄHRDUNG FÜRN VERKEHR! BIN IMMERNOCH 1000MAL VERNÜNFTIGER UND VORRAUSSICHTIGER GEFAHREN ALS DER REST AUF DER STRAßE... also hört auf mich unschuldig zu beschuldigen!!!!!!!!!! langsam reichts mir echt!!!!! hab weiter hinten ein beispiel beschrieben, wo ich stoned einem kind ausgewichen bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also wo bitte bin ich fahruntüchtig??!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!!! :mad:

es geht ja nicht darum was du von dir hälst sondern was das gesetz davon hält manche dinge muss man eben zum wohl der der gemeinschaft machen, andere leute sind vielleicht nicht so fahrtüchtig wie du unter canabis und darum gehts, scheiss halt ein jahr auf den schein

also... was das gesetz von mir hält geht mir echt am ARSCH vorbei... ist schon klar dass es ohne gesetze kein geregeltes leben geben würde, aber ich unterscheide schon zwischen sinn- und unsinnigen gestzen...

heute liegt diese bei 0,3 promille, aber vor 4 jahren waren es noch 0,8 promille... kann mir jemand von euch sagen was da falsch gelaufen ist? macht das sinn? hmmm... waren etwa die alk. getränke vor 4 jahren stärker gebraut (destiliert) oder vertrugen die menschen vor 4 jahren mehr alk. als heute??? lol... :rofl: .... was ein mist... sowas mein ich halt... vor 4 jahren war man mit 0,6 fahrtüchtig, heute aber mit 0,4 nicht mehr :hurra: ... tolle gesetze...
oder wusstet ihr schon dass wenn einer in eure wohnung einbricht und ihr ihn dabei erwischt dürft ihr ihn NICHT attackieren, weil er euch dann verklagen kann :stupid: ... cool, was? ihr dürft net mal euer eigentum (existenz) verteidigen... :thumbs:
würde ich im gleichen zustand in sagen wir mal 3 jahren erwischt werden, könnte ich sogar als fahrtüchtig betrachtet werden... irgendetwas stimmt also nicht...

also bitte lasst das thema "gesetze" beiseite... na klar bin ich selbst schuld, weil das gesetz das stoned autofahren eben verbietet, aber ists gleich sinnvoll?????????????????????? :confused:

also ich bin kein jurist aber was die promille grenze angeht, der regierung waren die unfälle die unter akloholeinfluss passiert sind wohl noch zu viele also hat man die grenze nach unten gesetzt, eine natürliche reaktion....die grenze liegt allerdings bei 0.5 (wenn sie bei dir 0.3 feststellen dann machen sie nen test mit dir und wenn du den bestehst dann darfst du weiterfahren, bei 0.5 ist feierabend) ich finde diese regelung viel angemessender als die frühere, weil dabei noch auf jeden einzelenen eingegangen wird
bei 0.8 kann ich von mir selber sagen dass ich da nicht mehr ganz fit bin und auch nicht fahren würde
ich seh ja dass du anderer meinung bist und letztendlich bleibt ja auch jedem selber überlassen was er macht, ich wollt dich jetzt nicht fertigmachen oder so

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2005, 14:14 

also ich bin kein jurist aber was die promille grenze angeht, der regierung waren die unfälle die unter akloholeinfluss passiert sind wohl noch zu viele also hat man die grenze nach unten gesetzt, eine natürliche reaktion....die grenze liegt allerdings bei 0.5 (wenn sie bei dir 0.3 feststellen dann machen sie nen test mit dir und wenn du den bestehst dann darfst du weiterfahren, bei 0.5 ist feierabend) ich finde diese regelung viel angemessender als die frühere, weil dabei noch auf jeden einzelenen eingegangen wird
bei 0.8 kann ich von mir selber sagen dass ich da nicht mehr ganz fit bin und auch nicht fahren würde
ich seh ja dass du anderer meinung bist und letztendlich bleibt ja auch jedem selber überlassen was er macht, ich wollt dich jetzt nicht fertigmachen oder so

warum bin ich anderer meinung? ganz im gegentteil... (siehe andere posts)... hab selbst gesagt dass ich unter alkoholeinfluss nie fahre, weil ich mich wie du als fahruntüchtig einschätze... ich bin ja kein depp der wirklich unter jeden bedienungen rumfährt, aber unter canabis einfluss schätz ich mich halt für total fahrtüchtig ein, und deshalb mach ich das auch, weil ich andere leute damit NICHT gefährde...
unter alkoholeinfluss sieht man ja net mal richtig scharf und das ganze bild hackt hin und her (bei mir jedenfalls), und deshalb sehe ich ein dass ich so net fahren kann... darum gehts mir hier eigentlich im ganzen topic, aber alle bezeichnen mich irgendwie als uneinsichtig und so :notsure: (nicht an dich gerichtet)... naja, kack drauf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2005, 14:43 

ok wenn du das aus überzeugung tust (canabis nehmen und auto fahren, weil du diese regelung als unsinn siehst) dann versteh ich das einerseits
aber jeder würde dir doch sagen dass es dumm ist, wenn du mal die konsequenzen berücksichtigst (auch finanziell)
du kannst halt als einzelperson kaum was machen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2005, 15:10 

^^

... was heisst aus überzeugung... ich machs nicht weil ich jemandem etwas beweisen will, ich tus einfach weil ich mich für fahrtüchtig halte... warum soll ich da mein auto irgendwo stehen lassen und es dann abholen müssen, taxi zahlen u.s.w.... bin fahrtüchtig, also fahr ich. fertig.

mit den konsequenzen hast ja recht, deshalb fuck ich mich nun auch so ab deswegen... ok, nächstes mal werd ichs mir doch noch genauer überlegen, ob ichs nochmal mache oder es sein lasse, aber ganz bestimmt nicht aus dem grund den die wollen, sondern ganz einfach aus finanziellen gründen, mehr net...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde