UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 05.05.2025, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 14:12 

lyricalbomber hat geschrieben:
n bisserl viel aufstand um so nen unbedeutenden "Rapper" und seine noch mehr unbedeutenden Texten...
sein konzept ist also aufgegangen :clap:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 14:14 

Daabl hat geschrieben:
n bisserl viel aufstand um so nen unbedeutenden "Rapper" und seine noch mehr unbedeutenden Texten...
sein konzept ist also aufgegangen :clap:

exakt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 14:19 

Ich weiß nicht, aber wenn man wegguckt und den Mund hält, wenn er mit seiner Nähe zum Antisemitismus Kiddies ködert, dann sollte man sich imho jetzt eher nicht toll fühlen.
Mit Schweigen spielst du ihm noch mehr in die Karten, weil sein Stumpfsinn dann ungefiltert die Adressaten erreicht. Und die Plattform hat er wegen Sido und Aggro ohnehin. Die wird nicht durch die Kritik erst geschaffen.

Btw:

Der Flirt mit der Fraktur

Mit den Provokationen des berüchtigten Rappers Sido wurde das Berliner HipHop-Label Aggro berühmt. Nun soll die Rechnung noch mal aufgehen - mit sexistischen und nationalistischen Tönen
VON ANDREJ REISIN

"Deutscher Rap will Ghetto werden, doch die Nutte weiß nicht wie!" So verkündete es der Berliner Rapper Bushido 2002 auf dem Album "Carlo, Cokxxx, Nutten", das bei dem damals relativ unbekannten Label Aggro Berlin erschien. Danach ging es allen "Möchtegern-Berlinern" und "Homo-Opfern" an den Kragen und für die "Aggrostarz" steil nach oben. Bushido, der inzwischen bei Universal unter Vertrag steht, ist ebenso zum Top-Ten-Act geworden wie sein ehemaliger Labelkollege Sido, der bei Stefan Raabs Bundesvision Songcontest 2005 den dritten Platz belegte und für drei Echos nominiert wurde.

Mit provokanten Texten über die Straße, Drogen und Gewalt und dem Beleidigen anderer Rapper (dem so genannten "Dissen") veränderten die Berliner Jungs die Landkarte der deutschen Rap-Szene. Zwar werden sie von der Bundesprüfstelle nicht geliebt, doch manchem Kritiker gelten sie als authentischer Ausdruck einer Realität am Rande der Gesellschaft, ja gar als "Avantgarde des Lumpenproletariats", wie die Musikzeitschrift Intro schrieb.

Am 1. Mai 2005 erscheint mit dem Album "Neue Deutsche Welle" das Debüt des Rappers Fler auf Aggro Berlin. Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung gab es einige Auseinandersetzungen: Bushido, Flers ehemaliger Partner am Mikrofon, brachte Anfang des Jahres einen Diss-Track heraus, in welchem er seinem alten Kumpel vorwarf, den Produzenten DJ Ilan "geldggeiles Judenschwein" genannt zu haben. Zwar wurde die antisemitische Figur als Zitat benutzt, dennoch bleibt es Bushidos unrühmliches Verdienst, der erste Popstar der bundesdeutschen Geschichte zu sein, der diese Wortkombination in einem Song verwendet hat.

Offiziell dementiert wurde das vermeintliche Zitat von Aggro Berlin bislang nicht, obwohl Fler die Äußerung als solche allemal zuzutrauen ist. Bereits in früheren Interviews bezeichnete er einen anderen Rapper als "schwulen Zigeuner" und gab zu Protokoll, dieser solle sich "ganz krass mit seiner Sinti-Sippe in den Arsch ficken" und "mit seinen ganzen Zigeunern zurück in ihre Wohnwagen" rennen.

Im aktuellen Video sieht man Fler in einem Mercedes-Coupé durch Berlin cruisen, Prostituierte mitnehmen, illegale Boxkämpfe besuchen und auf Häuserdächern rumposen. Dazu läuft ein technoider Beat, über den gekonnt ein Sample von Falcos "Rock me Amadeus" gelegt ist - laut Fler war der Wiener "der erste deutsche Rapper". Ob der Verstorbene diese Einschätzung geteilt hätte, ist zweifelhaft, tut der gelungenen musikalischen Untermalung der gezeigten Gangsterfreuden aber keinen Abbruch.

Angesichts des ganzen Streits im Vorfeld bewarb Aggro Berlin das baldige Erscheinen von Flers Album mit dem Slogan: "Am 1. Mai wird zurückgeschossen." Als Schrifttyp wählte man passenderweise Fraktur, was wohl altdeutsche Assoziationen wecken soll. Das Weltkriegseröffnungszitat des Führers und Reichskanzlers wurde allerdings selbst den Aggro-Mackern nach ein paar Wochen zu heiß, und man entfernte es von der Homepage. Dies führte wiederum bei einigen Fans zu Missmut und wurde im Internet prompt als "schwul" gegeißelt.

Seit seinen ersten Auftritten in Videoclips von Aggro Berlin schwenkt Fler deutsche Fahnen und wird nicht müde, über seine Nationalität zu schwafeln. "Schwarz, rot, gold / hart und stolz", heißt es dazu im Titelsong des neuen Albums. Flers Logo und Schriftzug werden dementsprechend von einem mehr oder weniger kunstvoll entstellten Reichsadler gebildet.

Der bewusste Einsatz rechtsradikaler Stilelemente bei der Vermarktung von Fler lässt sich nur so erklären, dass man bei Aggro unter multikulturell offensichtlich vor allem versteht, dass jeder sich auf seine vermeintliche Kultur berufen muss, um gegen alle anderen zu bestehen. So werden aus Klischees Wahrheiten: Der schwarze Rapper B-Tight fungiert bei Aggro als der "Neger" und lässt in seinen Texten kein rassistisches Vorurteil bezüglich seiner Hautfarbe und Schwanzlänge aus. Fler soll wohl als "der Deutsche" promotet werden, und Runenschrift plus Adler ist offensichtlich alles, was Aggro Berlin dazu einfällt.

Was Fler und sein Label hier betreiben, ist die Aufladung von deutschem HipHop mit einer dumpfen nationalen Identität. Deren Symbolik entzieht sich der Deutungshoheit ihrer Macher weitgehend und lässt sich nicht einfach aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang lösen.

Man mag sich bei Aggro Berlin selbsterklärtermaßen einbilden, "das Land zu übernehmen", aber Reichsadler bleibt eben Reichsadler und die Marketing-Mixtur aus nicht dementierten Antisemitismusvorwürfen, Hypernationalismus, Sexismus und Homophobie eine ziemlich trübe Brühe.

taz Nr. 7648 vom 25.4.2005, Seite 14, 159 Zeilen (TAZ-Bericht), ANDREJ REISIN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 14:37 

ich empfind das halt nicht als so schlimm, das gabs auch schon alles bei anderen rappern schon vor Aggro... natürlich ist der Unterschied das durch mediale präsenz Aggro mehr leute erreicht aber wie gesagt, ich seh das nicht so eng

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 14:41 

fler is kein nazi

aber dafür ein richtiges opfer :)

Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will.

Hermann Hesse

Es gibt keinen größeren Fehler als haben wollen.
Laotse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 14:48 

in ner von stolzen türkrn und arabern beherrschten szene, will der mann wohl nicht als die deutsche kartoffel gelten. nach dem motto angriff ist die beste verteifigung um sich zu behaupten, auch mal n bißchen nationalstolz zeigen. in deutschland macht man sich normalerweise ja gern klein, wenn s darum geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 14:52 

Justus Jonas hat geschrieben:
Ich weiß nicht, aber wenn man wegguckt und den Mund hält, wenn er mit seiner Nähe zum Antisemitismus Kiddies ködert, dann sollte man sich imho jetzt eher nicht toll fühlen.
Mit Schweigen spielst du ihm noch mehr in die Karten, weil sein Stumpfsinn dann ungefiltert die Adressaten erreicht. Und die Plattform hat er wegen Sido und Aggro ohnehin. Die wird nicht durch die Kritik erst geschaffen.

JJ hat es erfasst!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 15:50 

ich empfind das halt nicht als so schlimm, das gabs auch schon alles bei anderen rappern schon vor Aggro... natürlich ist der Unterschied das durch mediale präsenz Aggro mehr leute erreicht aber wie gesagt, ich seh das nicht so eng

ich find es einfach dämlich sowas zu sagen, genauso wenn kaisaschnitt über juden herzieht nur weil er wurzeln in palästina oder so hat, klar kann man so zeug sagen aber dann muss man auch weisse nicht schlimm finden die schwarze beleidigen, rassismus hat einfach keinen sinn... ich heul deswegen nicht rum aber hör mir den track zB dann gar nicht erst an, das ist nich schockierend sondern einfach dumm... sowas kann man auch anders ausdrücken als jahrundertealte vorurteile zu bedienen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2005, 06:46 

Aggro Berlin ist eben nix zu billig um Profit zu machen und Provokation bzw. das Spiel mit Vorurteilen ist dabei eben sehr naheliegend weil medienwirksam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2005, 21:01 

Also muss schon mal sagen das man in deutschland sehr leicht in die recht ecke geschoben wird!Ich z.b.Hab kein bock auf haare aufn kopf, schneid sie also runter und bekomm am nächsten tag eine aufs maul mit den worten scheiss Nazischwanz!Warum :notsure:
Weil die leute in Deutschland zu viel schiss haben mal was zu sagen !
Nur weil man ein bischen prodeutsch ist ist man Rassenfeindlich?
2/3 meines Homis sind weder Deutsch noch weiss trozdem sage ich das ich stolz bin wer ich bin und wo her ich komme!
Und dann gleich unter Faschismusverdacht stehen, ich mein was soll das?Das is rap aus deutschland und rap in deutschland is nun mal Fake das müssten die Leute doch langsam mal gemerkt haben!
Man kanns natürlich auch übertreiben da sag ich ja nix,aber man sollte das alles nicht so ernst nehmen!
Da fällt mir grad ne Zeile con savas ein von dem Track Bass auf westberlin Maskulin:Ich bin ein Nazi hitler ist mein vater!Wenn einer so nen Satz ablässt ist es klar das daS DIE LEUTE in den falschen hals bekommen!Und warum?Weil sie keine ahnung haben!
Schreib ich scheisse?Sorry bin etwas angeheitert ;)
auf jeden fall sollten sich die rapper hier in D mal was einfallen lassen,das hand und fuß hat und nicht mit dingen die einfach unerhört sind geld zu machen!Ich mein sich am Nationalsozialismus zu bedienen um damit krasser und mer gangster rüberzukommen ist sehr Arm und zeugt von unwissenheit, ignoranz ,blödheit und unveantwortlichkeit!
Dennoch gibt es aber auch sachen wo ich finde das übertrieben wird!
ich bin stolz ein deutscher zu sein und das heisst nicht ich bin gegen andere Menschen!Das währe ja schwachsinn!Ich finde jeder hat das recht auf seine Herkunft stolz zu sein!

YOU LEAVING MY HOOD WITH A FOOT IN YOUR
ASS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2005, 09:55 

lol wenn fler n nazi wär dann würde er ja sicher tracks mit dem NEGER machen. ich nenn sowas nationalstolz ... klingt komisch ist aber so

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2005, 10:30 

http://www.distributionz.com/Download/M ... o_dizz.mp3

http://cache4.webmirror.net/download/7/ ... doDiss.mp3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2005, 13:03 

Don Bishop hat geschrieben:
http://www.distributionz.com/Download/Mok_bushido_dizz.mp3

http://cache4.webmirror.net/download/7/ ... doDiss.mp3

danke ... den mok diss kannt ich schon aber den andern noch nicht. muss ich mal reinhören, aber wird eh scheisse sein von den spasten aus nürnberg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 22:12 

beide diss-theorien sind unlogisch und im höchsten grade ineffektiv, was aber auch nicht weiter verwundert, da weder automatikk noch mok jemals ernstzunehmende wissenschaft betrieben haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2005, 01:14 

lol fler ein nazi :stupid: der weiß ja nicht mal was das ist der endet sowieso eher mal als pommes oder chips :D

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde