Ill Phil hat geschrieben:
ProjectBlowed hat geschrieben:
Kool Savas & Taktlo$$
Die beiden haben Deutschen BattleRap geprägt und erfunden.
Noch heute versucht sich jeder an KKS 'ne Scheibe abzuschneiden.
Geprägt ja.
Erfunden nicht unbedingt...
RZA - gilt als einer der einflussreichsten musiker überhaupt. hat den typischen wu-sound damals kreiert und klassiker geschaffen. außerdem ein kleines rap-imperium aufgebaut, indem viele nachwüchsler, wufammitglieder gedeien konnten. hat anfang/mitte der 90er die eastcoast wieder ins rampenlicht gerückt und mit Enter the Wu-Tang DAS album überhaupt für mich geschaffen (dadurch bin ich zum ami-rap gekommen, for me the best rap record ever!!)
Auch wenn man über seine aktuellen produkte bzw die sachen seit ende der 90er (an denen er mitgewirkt hat) teilweise streiten kann und er wirklich nicht der beste rapper ist:
Meiner Meinung nach hat RZA den Titel, als einer der Innovatoren überhaupt, definitiv verdient!
cosign, rza ist meiner meinung nach eine der wichtigsten figuren im game.
und wenn wir grad bei wu-tang sind:
raekwon und ghostface: haben das mafioso image in rap texten populär gemacht!
wu-tang clan: haben als gruppe das erste hh doppelalbum rausgebracht (forever)
außerdem stammt von ihnen die kombination von einzigartigen eastcoast beats, hardcore raps, kung-fu und martial arts inhalten, einer priese mafia (wie oben erwähnt), melancholie, religiösen/spirituellen inhalten und charismatischen rappern, die sie zur, für mich, besten crew machten, die es je gab
ahja und...
cam und die dips: haben ein männliches pink und purple beliebt gemacht