UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 10.06.2026, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5526 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 369  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 13:43 

finde ich garnicht - aber du urteilst ja öfters willkürlich über alben - ich würde mal behaupten wär das album jetzt aus texas mit gleichem sound hätte es wohl 8 punkte bekommen oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 13:50 
Site Owner

WRONGKIND hat geschrieben:
finde ich garnicht - aber du urteilst ja öfters willkürlich über alben - ich würde mal behaupten wär das album jetzt aus texas mit gleichem sound hätte es wohl 8 punkte bekommen oder?

Ja, du hast es erfasst. Alben aus Louisiana bekommen von mir prinzipiell nicht mehr als 5 Punkte, Texas-Rap wird in der Regel mit mindestens 8 Punkten gewürdigt. Bis auf K-Rino - der bekommt immer 10... es lebe die Willkür! :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 13:52 

ich ahbe es doch immer geahnt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 13:54 

Don Di Maggio hat geschrieben:

Ja, du hast es erfasst. Alben aus Louisiana bekommen von mir prinzipiell nicht mehr als 5 Punkte, Texas-Rap wird in der Regel mit mindestens 8 Punkten gewürdigt. Bis auf K-Rino - der bekommt immer 10... es lebe die Willkür! :ugly:

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 13:56 

außerdem bezog sich das willkürlich auf die qualität der alben (da bekommen 7 er alben schon mal 3-4) einerseits - und andererseits kommt halt auch der standort der rapper dazu(texas mindest 7 punkte zbsp(ausser es ist ein baller album dann 1-2 höchstens)) - ich hab dein system durschaut mein freund :zahn:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 14:01 
Site Owner

außerdem bezog sich das willkürlich auf die qualität der alben (da bekommen 7 er alben schon mal 3-4) einerseits - und andererseits kommt halt auch der standort der rapper dazu(texas mindest 7 punkte zbsp(ausser es ist ein baller album dann 1-2 höchstens)) - ich hab dein system durschaut mein freund :zahn:

Noch Fragen? :uglymadcat:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 18:03 

Fake Money hat geschrieben:
du gehst aber heute hart ins gericht :D

naja die nojj hat wirklich nur einen guten song

Das Album ist einfach nur sterbenslangweilig. :shit:

sehe ich anders... is zwar kein überalbum aber 3.5 is dann doch nicht gerechtfertigt.

Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will.

Hermann Hesse

Es gibt keinen größeren Fehler als haben wollen.
Laotse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 12:30 
Site Owner

Azazin hat geschrieben:
Fake Money hat geschrieben:
du gehst aber heute hart ins gericht :D

naja die nojj hat wirklich nur einen guten song

Das Album ist einfach nur sterbenslangweilig. :shit:

sehe ich anders... is zwar kein überalbum aber 3.5 is dann doch nicht gerechtfertigt.

Könnt ihr das auch begründen oder beschränkt man sich mal wieder auf die üblichen Verschwörungstheorien à la Wrongkind? :king2: Letztlich diskutieren wir hier doch nur um ein Pünktchen mehr oder weniger, ich kann mir nicht vorstellen dass man dieses Album bei kritischer Betrachtungsweise höher als 5 einstufen kann... :uglymadcat:

-------

3 neue Reviews online:

+ Pumpkinhead - Orange Moon Over Brooklyn
+ Various Artists - Menace II Society Soundtrack
+ Niccademus - Niccademus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 13:39 

[
Könnt ihr das auch begründen oder beschränkt man sich mal wieder auf die üblichen Verschwörungstheorien à la Wrongkind? :king2: Letztlich diskutieren wir hier doch nur um ein Pünktchen mehr oder weniger, ich kann mir nicht vorstellen dass man dieses Album bei kritischer Betrachtungsweise höher als 5 einstufen kann... :uglymadcat:

Du stellst des öfteren alben auf über 5 punkte die bei mir nichmal 3 punkte bekommen würden. :) (wenn du an einem Beispiel interessiert bist sag bescheid)

Kritik bedeutet ja Kunst der Beurteilung und diese is halt vom geschmack abhängig deswegen nützt es mir/dir nix dir meinen geschmack aufzudrängen.

Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will.

Hermann Hesse

Laotse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 14:36 
Site Owner

Azazin hat geschrieben:
[

Du stellst des öfteren alben auf über 5 punkte die bei mir nichmal 3 punkte bekommen würden. :) (wenn du an einem Beispiel interessiert bist sag bescheid)

Kritik bedeutet ja Kunst der Beurteilung und diese is halt vom geschmack abhängig deswegen nützt es mir/dir nix dir meinen geschmack aufzudrängen.

1. Ja, ein einem Beispiel bin ich immer interessiert.

2. Natürlich ist die Beurteilung eines Albums letztlich vom persönlichen Geschmack abhängig - trotzdem gibt es objektive Kriterien die ebenfalls in die Beurteilung miteinfließen. Die Herausforderung besteht nun darin, diese objektiven Kriterien soweit wie möglich vom subjektiven Empfinden abzukoppeln und unabhängig zu machen. Am Beispiel von Outlaw Jako James hieße das konkret: Hat der Mann inhaltlich irgendetwas Eigenes, Neues, bislang noch nicht Dagewesenes zu bieten? Gibt es raptechnische Besonderheiten, nennenswerte persönliche Silmerkmale etc.? Inwieweit konnte/könnte sich dieser Sound auf die regionale Szene auswirken, wie weit ist er selbst nur Produkt einer regionalen Spielart? Wie wurden die Lieder konzipiert, gab es besondere Einfälle oder wurde das Ganze einmal mehr nur nach Schema F aufgezogen? Wie steht es um die Qualität der Arbeit: welche Samples wurden wann und wie gesetzt, ist das Album sauber abgemischt, gibt es irgendwelche aufnahmetechnischen Mängel? Wie steht es um die Abwechslung: hat man einen Einzelgedanken auf ein ganzes Album ausgeweitet oder ist musikalische Variation vorhanden? Und gerade bei älteren Alben fällt doch die musikalisch-raphistorische Einordnung - ganz egal wie oft das Album verkauft wurde - um einiges leichter. War das Album seiner Zeit voraus, konnten Trends gesetzt werden, inwiefern hat der Künstler andere oder sich selbst kopiert, kann man von einer individuellen Klangart sprechen usw. usf.

Die Auflistung ist nicht vollständig, ich habe das eben kurz runtergetippt - aber wende doch einmal diese Kriterien auf "Fully Automatic" an. Du willst mir jetzt doch nicht erzählen, dass das Ding auch nur im Entferntesten als gut einzustufen ist? Natürlich sind persönlicher Geschmack und subjektives Empfinden letzten Endes ausschlaggebend, das schließt eine einigermaßen nüchterne Analyse dennoch nicht aus. Ich bin und bleibe der Meinung, dass "Fully Automatic" ein tendenziell langweiliges Album ist.

Warum sollte ich jetzt also dummes Geplärre von Usern wie Wrongkind in irgendeiner Weise ernstnehmen? Regionale Präferenzen, breit angelegte Verschwörung gegen die Westküste - alles Schwachsinn, noch dazu von einem User mit ausgeprägtem Westküsten- speziell San Diego-Fetisch :ugly: . Es gibt keinen Künstler dem ich nicht null Punkte geben würde, wenn er ein solches Rating verdient hätte. Aber wenn ihr es besser wisst oder könnt, schreibt doch selbst mal ein paar Reviews. Dann kann ich auch mal meckern... :king2:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 15:32 

hätte nich gedacht dass die niccademus so eine hohe wertung bekommt :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 19:12 

1. Ja, ein einem Beispiel bin ich immer interessiert.

:D
Die reviews zu den ersten beiden alben von Rack-Lo z.b.
Für mich nicht verständlich wie man die so relativ gut bewerten kann.
Und selbst nach den "Objektiven Kriterien" würde ich diesen Alben keine gute Bewertung geben.

2. Natürlich ist die Beurteilung eines Albums letztlich vom persönlichen Geschmack abhängig - trotzdem gibt es objektive Kriterien die ebenfalls in die Beurteilung miteinfließen.

Richtig

Die Herausforderung besteht nun darin, diese objektiven Kriterien soweit wie möglich vom subjektiven Empfinden abzukoppeln und unabhängig zu machen.

Man muß ein Album Neutral und unvoreingenommen betrachten.
Egal in welchen Jahr das Album erschienen ist oder woher der Artist kommt. Wrongkinds Kritik lag eher darin das wenn Jako James z.b. aus Texas käm du dem Album automatisch eine bessere Note verliehen hättest. Ich meine ich kann von wickedshit.com reviews nicht erwarten das sie Esham alben tatsächlich objektiv beurteilen. Und hier wird ja nicht deine Rezension als solches in frage gestellt sondern eher deine Objektivität.

Am Beispiel von Outlaw Jako James hieße das konkret: Hat der Mann inhaltlich irgendetwas Eigenes, Neues, bislang noch nicht Dagewesenes zu bieten? Gibt es raptechnische Besonderheiten, nennenswerte persönliche Silmerkmale etc.? Inwieweit konnte/könnte sich dieser Sound auf die regionale Szene auswirken, wie weit ist er selbst nur Produkt einer regionalen Spielart? Wie wurden die Lieder konzipiert, gab es besondere Einfälle oder wurde das Ganze einmal mehr nur nach Schema F aufgezogen? Wie steht es um die Qualität der Arbeit: welche Samples wurden wann und wie gesetzt, ist das Album sauber abgemischt, gibt es irgendwelche aufnahmetechnischen Mängel? Wie steht es um die Abwechslung: hat man einen Einzelgedanken auf ein ganzes Album ausgeweitet oder ist musikalische Variation vorhanden? Und gerade bei älteren Alben fällt doch die musikalisch-raphistorische Einordnung - ganz egal wie oft das Album verkauft wurde - um einiges leichter. War das Album seiner Zeit voraus, konnten Trends gesetzt werden, inwiefern hat der Künstler andere oder sich selbst kopiert, kann man von einer individuellen Klangart sprechen usw. usf.

Die Auflistung is ja schon fast länger als die meisten deiner reviews :D
Ich glaube man kann es etwas simpler sehen als du es hier beschreibst. Klingt das Album gut oder nicht das is die Hauptfrage. Welche Tracks klingen gut welche schlecht und welche gehen so. Und dann natürlich das warum. Warum klingt der track schlecht warum klingt der track gut etc.

Du willst mir jetzt doch nicht erzählen, dass das Ding auch nur im Entferntesten als gut einzustufen ist?

besser als 3.5 auf jedenfall :)

Aber wenn ihr es besser wisst oder könnt, schreibt doch selbst mal ein paar Reviews. Dann kann ich auch mal meckern... :king2:

Nein danke wir sind eher wie eine Politische Opposition: Nix selbst tun aber rummeckern :D

Hermann Hesse

Laotse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 19:23 

hmm - san diego fetisch :freak:

das mein musik fokus etwas über san diego hinausgeht solltest du doch gemerkt haben oder? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 20:17 

reviews sind für mich sowiso nur persönliche meinungen (in der source, auf dieser seite und sonst auch überall)

ich find sie ganz praktisch um nachzuschauen aus welchem jahr en album is, auf welchem label es erschien, was für producer oder features drauf sind usw....

die bewertung und die meinung zu einzelnen tracks schau ich mir gar nich an, is sowiso nur geschmacksache...

es ist in meinen augen lächerlich zu behaupten man könnte sowas objektiv beurteilen, es wird immer der persönliche geschmack des bewerters einfliessen, ganz egal ob man sich bestimmte kriterien aussucht nach denen man es beurteilt (innovation, eigenständigkeit usw..)

klar gibt es objektivere und weniger objektive reviews aber schlussendlich bleiben sie für mich alle ansichtssache

daher is es sinnlos zu behaupten man könnte bestimmte kriterien aufstellen und anhand dieser en album dann objektiv beurteilen...

wenn man jetzt weiss dass man en ähnlichen geschmack hat wie der verfasser kann man sicher auch empfehlungen daraus nehmen, aber wie gesagt es is immer geschmacksabhängig und daher kann man nich "richtig" reviewen...man kann nur seine persönliche meinung kundtun
und wer das nich verstanden hat is dumm und überheblich zu gleich...

ich kann nur sagen für mich sind alle reviews nur persönliche meinungen der verfasser...

aber sie sind echt cool wegen release date, label, herkunft des rappers usw....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 21:22 

man kann bei tracks zum beispiel angeben, welche instrumente benutzt werden, wie flüssig die raps sind, ob es schwankungen in der stimmlage gibts, ob alter egos eingesetzt werden etc. das sind alles fakten, und das ist der hauptgrund, weshalb ich mir reviews durchlese, wie die fakten vom reviewer und letztendlich von einem selbst bewertet werden steht ja nicht zur debatte; wenn der reviewer markante "fakten" bennennt und seine meinung nachvollziehbar begründet, dann ist die review doch in ordnung (unabhängig davon wie einem selbst das album gefällt)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5526 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 369  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde