UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 20:18 

Ich besuch momentan ein Seminar, dass sich mit Technik und Wirkungsweisen von Videoclips beschäftigt; künstlerisch, technisch, sowie inhaltlich. Dazu haben wie uns einiges reingezogen, u.a. Rammstein oder Prodigy (die teilweise sehr coole Videos haben).
Die Diskussion begann und irgendwann kam das Gespräch auf Rapvideos zu sprechen. Es fielen Vokabeln wie "klischeehaft", "moralisch anstößig", "minderwertig" oder einfach nur "scheiße" weil einfallslos. Da hab ich mir gedacht, ne, ich muss die Fahne hochhalten. Natürlich stimmt vieles, wenn man in die Charts kuckt, aber in welchem Genre ist das nicht so. Außerdem hat das typische Gangsta Video ja auch irgendwie seinen sozialen und kulturellen Hintergrund.

Kommen wir zum Punkt: Nennt mir gute, einfallsreiche, technisch aufwendige oder einfach aus irgendeinem Grund stylische Videos. Nicht das typische Standardvideo, wo vor der Kamera gerappt wird. Die Betonung liegt auf BESONDEREN VIDEOS !!!
Falls ihr ne Begründung habt wär's cool ... Ich für meinen Fall find z.B. 'Lil Ghetto Boy' von Snoop sehr geil, besonders diese drogenstyle Zuck-Sequenz ...
LOS GEHT'S !!!
:thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 20:36 

Wie wärs mit

Madvillain - All Caps
__spricht ja für sich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 21:14 

die Hype Williams Produktionen waren doch immer technisch auf dem höchsten Niveau...z.B. 'she's a bitch' von Missy, oder das Video von Busta Rhymes & Janet Jackson.

Oder 'any last werdz' von Eazy...auch ganz nette Symbolik mit der Uhr.
Oder Message an die Identität der Schwarzen (Ice Cube - True To The Game), auch wenn das natürlich kontrovers ist.

Hmmm...Outkast - ATLiens...auch eher künstlerisch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 21:35 

freundeskreis - wenn der vorhang fällt

pharcyde - drop

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 22:05 

Aesop Rock - Abandon All Hope

Bis auf technisch anspruchsvoll erfüllt das deine Punkte meiner Meinung nach ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 22:20 

A Tribe Called Quest feat Leaders Of The New School - Scenario

für 1991 ein ziemlich gut animiertes Video mit ziemlich vielen technischen Spielereien, ist ziemlich interessant gemacht finde ich, also ich finds immer wieder gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 22:32 

Survival of The Fittest
Find's sehr geil gemacht, ist halt ein Low Budget Clip, aber trotzdem geil, atmosphärisch etc, wurde auch in QB gemacht, ohne bezahlte Statisten :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 22:58 

@Tekz
weiß nicht was du meinst. erklär mal ...

ansonsten: es geht ja nicht darum, dass ein video all diese Punkte erfüllt, sondern einfach nur, dass es was besonderes hat. kennt ihr 'smack my bitch up' von prodigy ? ein sehr gutes video, weil sehr kontrovers. es wird eine extrem krasse kameraführung verwendet, die den rausch des protagonisten simuliert, sehr krass jedenfalls ... :bonk:

kenn leider kaum rapvideos, die solche elemente enthalten. klar, die hype williams viseos sind hochglanz hoch hundert, das ist auch krass. aber sind die abgesehen vom optischen aspekt anspruchsvoll ??? :confused:
kann mich noch an ein video von mobb deep von 'murda muzik' erinnern...pool, direkt am meer. war glaub ich sogar mit nas ... hatte auf jedenfall was.
Hat hype williams auch 'drop it like it's hot' gedreht ? diese schwarz/weiß optik war ja ganz hype. auch cool dabei: 'soldier boy' von destinys child ... auch wenn's destinys child waren :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 23:01 

Ja, einfach dieser Comic Style. Die Geschichte wird halt richtig als Comic erzählt, aber eben als Film. Gibt dann ja auch immer praktisch so "Werbe-Unterbrechungen", weils ja in Comics auch eben Werbe-Seiten gibt. Einfach angucken, dann erübrigt sich das erklären.

In dieses Schwarz/Weiss Schema passt auch das neue Video von Ricky Martin. Aber fragt mich nicht, woher und warum ich kenne. :zahn:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 23:01 

Realmatic hat geschrieben:
Survival of The Fittest
Find's sehr geil gemacht, ist halt ein Low Budget Clip, aber trotzdem geil, atmosphärisch etc, wurde auch in QB gemacht, ohne bezahlte Statisten :D

ich kenn's leider nicht. erzähl mal was da so abläuft..
vielleicht kann das ja sogar jemand hochladen ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 23:04 

Tekz hat geschrieben:
Ja, einfach dieser Comic Style. Die Geschichte wird halt richtig als Comic erzählt, aber eben als Film. Gibt dann ja auch immer praktisch so "Werbe-Unterbrechungen", weils ja in Comics auch eben Werbe-Seiten gibt. Einfach angucken, dann erübrigt sich das erklären.

Comic style...cool. Da hatten wir auch nen vergleich. leider halt nur A-Ha und Wir sind Helden (auch wenn ich dieses neue lied ganz cool find)... das würd ja extrem gut passen. meinst das fickt die anderen beiden ? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 23:07 

Ich kenn nur das von Wir sind Helden ( :bonk: ), aber da is das von Madvillain um ein vielfaches besser. ;)
Ich werds morgen mal hochladen, is glaub ich auch nur relativ klein, trotz guter Qualität. Kann dann auch mal meine DVD´s mit Music Videos durchgucken, ob ich noch was find. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 23:11 
Globaler Moderator

uLee hat geschrieben:
kann mich noch an ein video von mobb deep von 'murda muzik' erinnern...pool, direkt am meer. war glaub ich sogar mit nas ... hatte auf jedenfall was.

you need to give it up,
we don't give a fuck,
What you niggas want,
the life is mine

Schönes Sommer-Feeling Video mit einer Traum-Villa :cool: , gut gemacht für die Kategorie an Videos, mehr aber m.E. auch nicht. (Mobb Deep feat. Nas - It's mine) Jedenfalls nichts was in diesen Thread passen würde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 23:19 

pour ceux von mafia k'1 fry...weils absolut low budget ist und trotzdem sehr beeindruckend. hood representer vom feinsten :zahn:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 23:22 

war das lied, was musikalisch an das intro von scarface angelehnt war
"thug life is mine" oder? :king2:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde