UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sony und das Kopierschutz-Patent
BeitragVerfasst: 10.11.2005, 19:29 

Heute gefunden:

Hamburg/London - Sony BMG will sein umstrittenes Kopierschutzverfahren für Musik-CDs «im Laufe des nächsten Jahres» in veränderter Version auf dem europäischen Markt einführen. Damit soll Käufern in erster Linie das limitierte Kopieren von CDs ermöglicht werden, teilte Sony BMG Continental Europe mit.

Derzeit prüfe das Unternehmen noch verschiedene Softwaretypen für ein digitales Rechtemanagement (DRM). Drei bis fünf legale Kopien würden für den privaten Gebrauch eine vernünftige Lösung sein, sagte Europa- Chef Maarten Steinkamp am Donnerstag in einem dpa-Gespräch.

Mit der Ankündigung geht Sony in die Offensive und tritt zugleich der heftigen Kritik an dem DRM-Verfahren entgegen. In den vergangenen Wochen war die in den USA auf einigen CDs des Unternehmens erprobte Schutzsoftware XCP in den Medien unter heftigen Beschuss geraten. Den umstrittenen DRM-Schutz auf amerikanischen CDs wird es hier zu Lande aber nicht geben, wie Steinkamp bestätigte. «Wir als Unternehmen wollen für Europa eine offene, transparente und klare Lösung.» Das Rechtemanagement dürfe dabei nicht zur «Bremse» werden.

Sony hatte Medienberichte dementiert, wonach Musik-CDs mit der in den USA erprobten Schutz-Software XCP es erlaubten, beim Abspielen am Computer heimlich Dateien zu verstecken und sogar Nutzerdaten auszuspionieren. Die mit Sonderzeichen versehenen Dateien sollen sich den Berichten zufolge in die Tiefen des Betriebssystems einnisten und nur schwer zu entfernen sein. In Deutschland sind entsprechend bestückte Musik-CDs allerdings nicht verkauft worden.

«Wir möchten es den Konsumenten ermöglichen, private Kopien anzufertigen», sagte Steinkamp. Zu diesem Thema habe es bislang viele Missverständnisse gegeben und große Verwirrung geherrscht. Digitales Rechtemanagement sei derzeit das beste und sinnvollste Verfahren, um das geistige Eigentum des Unternehmens und das der Künstler zu verwalten. «Das Thema der Privatkopie ist durchaus ein Problem, aber wir müssen in erster Linie an die Konsumenten denken.» In Europa werde das Unternehmen deshalb nur Technologien einsetzen, «die für den Käufer sicher und fehlerfrei sind».

Ich würde gerne mal wissen, was ihr davon haltet. Weiss gar nicht wie das klappen soll...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005, 19:35 

Ohne Sony zu nahe treten zu wollen...die haben sowieso eher nicht den Sound im Sortiment den ich kaufe :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005, 20:08 

ist scheiss egal, alle sony-releases die es in amerika gibt, gibts es doch auch in europa. außerdem is da eh fast nix interessant, spontan fällt mir nur DJ Krush ein :notsure:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005, 22:45 

Schore hat geschrieben:
Ohne Sony zu nahe treten zu wollen...die haben sowieso eher nicht den Sound im Sortiment den ich kaufe :D

:D :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 14:59 

von sony bmg hab ich nur die nightmare-in-a-minor von gravediggaz... und der kopierschutz ist blödsinn: einfach in mp3 umwandeln und dann als audio cd brennen, fertig ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 15:19 

Nicht jede CD lässt sich so ohne weiteres konvertieren. Die Releases von Presidential Records aus Houston z.B. nicht, skreel kann da sein Leid gern berichten :bonk: Aber das ist ja nicht dein Sound, also kein Problem für dich ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 23:40 

Soulja Slim B.G hat geschrieben:
Schore hat geschrieben:

:D :D :D :D

Glasses Malone ist jetzt bei Sony :D

HAHAHA - genatzt hab ich euch :P

Ich sollte wohl besser schlafen gehn.... :bonk:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2005, 03:40 

das ist end der abspack, habe mir damals das erste Kool Savas Album gekauft kahm auch über Sony glaubsch, das hat nirgendwo gefunzt nur im Discman, weder DVD Player, CD Player, PC Laufwerke etc, und dafür das ich dafür 15 Mark bezahlt habe und ich das nicht hören konnte außer auf nem Discman vom Kollegen war das ein ganz schöner Abzug, naja auffem DIscman habe ichs aber oft gehört, trotzdem asozial sowas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005, 21:32 

:thumbdown: so ist es, war bei meinem Gorillaz-Album so! Mal sehen ob die Scheibe von G-Malone auch so unspielbar wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde