UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 03.05.2025, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Sein bestes Album...
The Sun Rises In The East (1994) 65%  65%  [ 20 ]
Wrath Of The Math (1996) 26%  26%  [ 8 ]
Heroz4Hire (1999) 3%  3%  [ 1 ]
Divine Design (2003) 6%  6%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 31
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jeru The Damaja
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 10:42 
Site Owner

Auch einer von der alten Garde, dessen Lebenswerk wir mit einem eigenen Thread ehren wollen. :D

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte Jeru The Damaja 1992, als er den Song "I'm The Man" auf dem Gangstarr-Album "Daily Operations" mit einem hörenswerten Vers bereicherte. Ein Jahr später kam die erste eigene Single "Come Clean" in die Läden, 1994 dann das von vielen als Klassiker eingestufte Debütalbum "The Sun Rises In The East". Seitdem hat sich der Straßenprophet aus East New York (Brooklyn) - so böse dass jetzt auch klingen mag - musikalisch eigentlich keinen Zentimeter bewegt. :D

Das ging lange Zeit gut, war aber irgendwann einfach nicht mehr tragbar. Wahrscheinlich habe ich auch deswegen nach "Heroz4Hire" schlicht und einfach das Interesse an ihm verloren, sein letztes Album "Divine Design" war nicht mehr der Rede wert.

Diskographie:

The Sun Rises In The East (1994, Payday)
Bild

Wrath Of The Math (1996, Payday)
Bild

Heroz4Hire (1999, Knowsavage)
Bild

Divine Design (2003, Ashefani)
Bild

Was hieltet/haltet ihr von Jeru The Damaja?
Welches Album hat euch am Besten gefallen?
Was ist eigentlich aus der angekündigten Supahuman Klik geworden, im Rahmen derer Jeru ausgewählte Talente vorstellen wollte?
Und wo steckt Miz Marvel, die auf "Heroz4Hire" bekanntlich ein ganz hübsches Feuerwerk abgebrannt hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 10:46 
Site Owner

Mehr oder weniger aktuelle mp3-Downloads:

"Rap Wars"
"Don't Get It Twisted" feat. Lil Dap
"Won't Stop" feat. DJ JS-1"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 11:13 
Globaler Moderator

kenne nur von früher seine ersten zwei Alben...das The Sun Rises In The East hat mir im zugekifften Zustand ganz gut gefallen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 11:31 

Face97 hat geschrieben:
kenne nur von früher seine ersten zwei Alben...das The Sun Rises In The East hat mir im zugekifften Zustand ganz gut gefallen

...is auch so ein killa album !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:12 

Ich fande Jeru damals echt genial. Aufgefallen ist er mir das erste mal bei Gang Starrs - Speak Ya Clout. The Sun Rises In The East war damals ein echter Kracher das ich vollendz geliebt habe. The Wrath Of The Math war, mit abstrichen zwar, aber trotzdem noch ganz geil. Danach habe ich ein Konzert von ihm besucht, dass mit Abstand das schlechteste US Rap Event war das ich je besucht habe! Danach war mir echt die Lust an ihm vergangen. Heroz 4 Hire war nur noch imao ein mieses Album, an dem man merkte wie es bergab mit dem geilsten MC zu seiner Zeit gehen kann...Echt schade, da ich ihm echt 'n LKW voll propz damals gab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:14 
Site Owner

sevon hat geschrieben:
Ich fande Jeru damals echt genial. Aufgefallen ist er mir das erste mal bei Gang Starrs - Speak Ya Clout. The Sun Rises In The East war damals ein echter Kracher das ich vollendz geliebt habe. The Wrath Of The Math war, mit abstrichen zwar, aber trotzdem noch ganz geil. Danach habe ich ein Konzert von ihm besucht, dass mit Abstand das schlechteste US Rap Event war das ich je besucht habe! Danach war mir echt die Lust an ihm vergangen. Heroz 4 Hire war nur noch imao ein mieses Album, an dem man merkte wie es bergab mit dem geilsten MC zu seiner Zeit gehen kann...Echt schade, da ich ihm echt 'n LKW voll propz damals gab.

Was ist denn passiert auf diesem Konzert? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:15 

eindeutig sein Debut The Sun Rises In The East... hat mit schon immer sehr gut gefallen, hammer Album. Das Wrath Of The Math war auch noch ganz nett, aber mit Heroz 4 Hire konnte ich bis auf 99.9 Pacent auch nur noch wenig anfangen... das Devine Design hab ich mir nie angehört, irgendwie keine Lust drauf

ich glaube eh, dass das Voting ziemlich eindeutig ausfallen wird :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:19 
Site Owner

Cali hat geschrieben:
eindeutig sein Debut The Sun Rises In The East... hat mit schon immer sehr gut gefallen, hammer Album. Das Wrath Of The Math war auch noch ganz nett, aber mit Heroz 4 Hire konnte ich bis auf 99.9 Pacent auch nur noch wenig anfangen... das Devine Design hab ich mir nie angehört, irgendwie keine Lust drauf

ich glaube eh, dass das Voting ziemlich eindeutig ausfallen wird :)

Ist irgendwie schon klar, dass gerade "99.9 Pacent" im kollektiven Gedächtnis hängengeblieben ist, der Beat war einfach zu genial - da hat er wirklich ein glückliches Händchen bei der Auswahl seiner Single gehabt. Allerdings würde ich das Album nicht auf diesen einen Song reduzieren: was Miz Marvel in "Verbal Battle" abzieht ist absolute Spitzenklasse, "Bitchezwit Dickz" läuft mir auch immer wieder gut rein, selbst einfach strukturierte Songs wie "Seinfeld" oder "What A Day" kann ich mir heute noch genauso anhören wie vor 7 Jahren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:24 

War dermassen lustlos das sich JEDER darüber aufgeregt hat die 8 D-Mark zu bezahlen. Meine komplette Crew, die sich auf diese Event absolut gefreut hatten, waren nur noch abgeturnt von dieser Performance. Später hatten wir uns noch mit ihm fast geprügelt, weil dieser laufende Meter Funky Stuff :rolleyes: vons uns Geschenkt haben wollte und wir ihn dafür ausgelacht haben. War echt lustig, da er einen auf US Rapstar machte und dann vom kompletten Mob von uns unzingelt war. Noch kleine Lustige Anekdote dazu-die MIT ABSTAND 3 hässlichsten Gals wurden dann von ihm und Afu noch abgegriffen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:24 

@ DDM: Miz Marvel hatte mir auf der Heroz 4 Hire auch ganz gut gefallen, der Schwachpunkt liegt für mich bei dem Album aber eindeutig bei den Beats... finde einfach, dass die Premo Beats auf den anderen Jeru Alben einfach viel besser gepasst haben... da waren mir die restlichen Tracks auf der H4H einfach zu unspektakulär... ist aber noch ein ordentliches Album, imo (hat sich zuerst vielleicht etwas zu negativ angehört)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:30 
Site Owner

sevon hat geschrieben:
War dermassen lustlos das sich JEDER darüber aufgeregt hat die 8 D-Mark zu bezahlen. Meine komplette Crew, die sich auf diese Event absolut gefreut hatten, waren nur noch abgeturnt von dieser Performance. Später hatten wir uns noch mit ihm fast geprügelt, weil dieser laufende Meter Funky Stuff :rolleyes: vons uns Geschenkt haben wollte und wir ihn dafür ausgelacht haben. War echt lustig, da er einen auf US Rapstar machte und dann vom kompletten Mob von uns unzingelt war. Noch kleine Lustige Anekdote dazu-die MIT ABSTAND 3 hässlichsten Gals wurden dann von ihm und Afu noch abgegriffen...

Das passt ja mal so gar nicht zu seinem Image vom vielbelesenen, um Dialog und Verständigung bemühten Brückenbauer zwischen den Kulturen. :D

Wahrscheinlich war er einfach nur mies drauf ... 2 Frauen = doppeltes Aspirin, ya dig? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:38 

Er muss damals mehr als nur einen miesen Tag gehabt haben...
Und die "Ladyz" die sie sich abgegriffen hatten konnte eigentlich nur mit viel Acid & ner Menge Alk zu ertragen gewesen sein :D :D :D ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 22:39 

ich kenne nur THe Wrath Of The Math, finde das das Teil ebenfalls wie Livin' Proof von Group Home nur von den Beats lebt. The Sun Rises In The East ist so eines der Alben was mir in meiner Sammlung noch fehlt. Kenne Da Bitchez und das ist einer richtiger Killer Track, schönes Jazz Sample.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 23:01 

die ersten beiden habe ich gehört und fand sie ganz gut...nicht 100% mein ding, aber kann ich mir bei ruhiger stunde sehr gut anhören....in divine design hatte ich auch mal reingehört und bis auf den ziemlich geilen track "logical" war der rest sehr unauffällig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 23:04 

Debüt ist hörbar wg Primo halt, Rest belanglos...mir bei weitem zu unspektakulär als Rapper..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde