HBO's THE WIRE
2002-????
(bisher vier staffeln mit insgesamt 50 folgen)
ich bin immer wieder überrascht, dass der kalbelsender HBO eigentlich nur geile serien macht (sopranos, rome, deadwood, six feet under, entourage, big love)... da es sich um einen pay-TV sender handelt, können die themen behandeln, die im politisch korrekten US-fernsehen sonst nie laufen würden...
THE WIRE guck ich jetzt seit vier staffeln und die serie ist echt das beste, was es an "crime" serien gibt. "the shield", "24" oder so'n müll können extrem einpacken. von deutschen sachen wie "tatort" ganz zu schweigen
es fängt an mit einer ermittlung gegen eine crew von drogendealern in baltimore. die ermittlung zieht immer weitere kreise, wirft neue ermittlungen ab, verläuft in sackgassen und wird wieder aufgenommen.
man bekommt ein gutes bild davon, welche bürokratischen hindernisse innerhalb der polizei vorliegen, oder wie der drogenhandel funktioniert. das geniale ist eben, dass nicht eine folge - ein fall gilt. sondern dass derselbe fall quasi eine gesamte staffel und noch drüber hinaus behandelt wird. und das ohne moralisiserung oder auch verherrlichung beide seiten dargestellt werden, die bullen wie auch die ticker. beide machen ihren job und müssen sich an die regeln ihres jeweiligen games halten...
das ganze ist nicht wirklich actionreich, sondern sehr character-basiert und hyperrealistisch. also keine krassen verfolgungsjagden oder shootouts, sondern ein blick ins innere von institutionen (polizei, drogenhandel, stadtpolitik, bildungssystem, hafendocks etc...), wie sie funktionieren, wie sie menschen korrumpieren und verändern usw...
im endeffekt geht es um die stadt baltimore selber, eine stadt mit extremen inner city problemen, einem schwarzen-anteil von über 50%, hoher kriminalitätsrate, niedergang von beschäftigung, verrotendem schulsystem...
ich kann nicht genug gutes über diese serie schreiben!!!!!

zieht sie euch einfach mal bei gelegenheit rein (auf jeden fall mit staffel 1 anfangen)
mich würd mal interessieren, ob noch andere THE WIRE so feiern...
warum gibt es nur in deutschland keinen zu HBO vergleichbaren sender? ok, der rest des US-fernsehens liegt vom niveau her ungefähr zwischen RTL2 und Neun Live

aber mit HBO sind sie uns echt meilen voraus!!