UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 05.05.2025, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: White Men can (not) rap?
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 10:37 
Globaler Moderator

Es gibt einige weiße Rapper die neben dem kommerziellen Erfolg (Eminem, Beasties, MC Serch mit 3rd Bass etc.) ja auch mehr oder weniger akzeptiert und als MC's respektiert werden. Was den US-Markt angeht, sind dort weiße Rapper aber deutlich in der Unterzahl, anders als z.B. in Deutschland. Können sie es einfach nicht so gut? Haben sie es schwieriger zu zeigen was sie können? Gibt es zu wenige die es probieren?

Will hier keine Schwarz/Weiß Debatte lostreten, das ist nicht Sinn des Threads, aber mich wundert es schon dass außerhalb von Amerika mit dem Thema offensichtlich etwas lockerer umgegangen wird. Nur dort fallen Zuhörer auf der einen und Artisten auf der anderen Seite von der Bevölkerungsstruktur so deutlich auseinander, hier ist das ganze freier von derartigen kontroversen Diskussionen (Und das ist auch gut so!). Andererseits lässt sich m.E. die in den USA immer wieder aufkommende Diskussion auch nicht auf die Begründung reduzieren: Amerika das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten... Was denkt Ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 10:42 

DOSIA DEMON, DJ SHY ONE & KING JC!!!

Weiße MC´s die absolute Killerflows haben!

:thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 11:01 

ich glaub in USA gibts insgesamt genügend gute weisse, hierzulande ist es ja logisch dass hier hauptsächlich deutsche rappen

ich denk es ist in USA oft auch ein identitäts-problem... es gibt ja auch so weisse rapper, die sich selbst für schwarz halten irgendwie weil sie nicht selbst was haben... ne eigene identität, wie Chicanos es haben, gibt es in der musik irgendwie oft nicht so deutlich...

aber gibt doch aber genügend gute... Cage, Grouch, COS, Non Phixion...

ist halt wie beim BBall... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 11:08 
Globaler Moderator

Es gibt schon einige gute, das ist klar, finde nur dass das Verhältnis nicht die Bevölkerungsstruktur in den USA wiedergibt, in Deutschland passt das eher, das ist richtig. Eine Erklärung kann dass mit der fehlenden eigenen Kultur sein, wobei es dann doch hier eigentlich ähnlich sein müsste, denn das Rappen und die HipHop-Kultur haben nun mal (wie fast alle anderen Musikstile auch) nicht die Weißen entwickelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 11:24 

ja aber es gibt ja genügend weisse vorstadt rapper in USA, aber so richtig erfolg haben nur wenige... und es ist halt denk ich mal viel an der kultur und umgebung gelegen...

hier hören weisse kids eben das berlin zeug oder früher stuttgart und hamburg und was sonst noch so gibt weil sie sich damit irgendwie identifizieren können... dort ist es eben so, dass viele der "weissen" sag ich jetzt mal nichts eigenständiges haben und daher adaptieren müssen... Chicanos zB haben ne eigene bewegung, weisse ordnen sich da eher unter bestehende rap ordnungen...

ich glaub aber allein durch Eminem gabs da enorme veränderungen und viele denken sich auf den zug aufspringen zu können... aber beim BBall wundert sich ja auch keiner warum so viel schwarze spielen, hierzulande gibts dagegen auch mehr weisse... weil hier eben leute sich zusammenfinden denen es gefällt, und hier nunmal der großteil weiss ist, während drüben von kindestagen gespielt wird... und es ist ja nicht so das der großteil der weissen auf rap steht... im vergleich zu Rock ist es ne kleine zahl denk ich mal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 11:37 

wenn mans in relation sieht (prozentualer anteil guter weißer mcs an allen weißen rappern und genauso umgekehrt mit schwarzen mcs) dann find ich schneiden die weißen deutlich besser ab, soviel zur qualität
andererseits gibts zahlenmäßig klar mehr schwarze top leute
die gründe sind ja klar (herkunft, erziehung interessen etc.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 11:38 

gibt hier einfach viel wenigere schwarze als in den usa
würde auch so weit gehen zu sagen dass mehr schwarze die musik im blut haben (tanzen, singen was weiss ich) als ein grossteil der weissen. ist wie beim basketball, schwarze können höher springen und schneller laufen, und das ist "biologisch offiziell" wegen längerer sehnen am sprunggelenk oder ähnlichem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 11:39 

Eine weitere Ursache wird wohl sein, daß weiße Rapper nicht die anerkennung wie Schwarze bekommen. Ich mein, wer muss nicht lachen wenn ein Eminem mit XXL-Klamotten auf G macht und mit seinen blonden Haaren durch´s Video tanzt? Es Unterhält (die die es Unterhalten soll) - aber ob´s Ernst zu nehmen ist? Es ist halt dieses Klischee - Rapper = Schwarz, Hängeklamotten, Turnschuhe ect. Rockern = Lange Haare, Weiß, Leder - man stellt sich halt bei jeder Musikrichtung ein bestimmtes Bild der Künstler vor, auch wenn´s Unsinnig ist. Das Bild des "Rappers" entstand halt über die Jahre...Es gibt VIELE weiße MC´s, nur bekommen sie nicht die Anerkennung die sie verdient haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 13:05 

Knowbody hat geschrieben:
denn das Rappen und die HipHop-Kultur haben nun mal (wie fast alle anderen Musikstile auch) nicht die Weißen entwickelt.

:stupid:

die weißen machen mit die beste musik...nehmen wir dj shadow oder dj krush...! country, trip hop, 80's pop, techno, house, jazz, free jazz, electro...in diesen bsp. sind die besten musiker ALLE weiss!

"(wie fast alle anderen Musikstile auch)"also den letzten satz kann ich dir nicht abnehmen...

ihr seit zu sehr rap-geblendet!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 13:10 

argh, ich traue meinen augen nicht. was schrieben denn einige hier für einen quatsch... :stupid:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 13:11 

Weiß, Schwarz, Braun, Gelb, Grün--------
wen interessierts?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 13:12 

jaja die schwarzen machen bessere musik und so...
also man kann dieses rassen ding aber auch überall reinquetschen, nicht wahr? :stupid:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 13:13 
Globaler Moderator

CosmoKramer hat geschrieben:
denn das Rappen und die HipHop-Kultur haben nun mal (wie fast alle anderen Musikstile auch) nicht die Weißen entwickelt.

die weißen machen mit die beste musik...nehmen wir dj shadow oder dj krush...! country, trip hop, 80's pop, techno, house, jazz, free jazz, electro...in diesen bsp. sind die besten musiker ALLE weiss!

"(wie fast alle anderen Musikstile auch)"also den letzten satz kann ich dir nicht abnehmen...

Woher kommt denn der Rock'n'Roll? Der Blues? Jazz? Was hat denn DJ Shadow für einen Musikstil begründet und entwickelt :stupid: ? Meinte nicht wer derzeit die beste Musik macht, offensichtlich hast du da was missverstanden... Und was das mit Rap-Verblendung zu tun haben soll weiß ich auch nicht :stupid:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 13:16 

CosmoKramer hat geschrieben:

Wirklich Alter, ich frag mich langsam, was du eigentlich willst....? :confused: Willst du uns ärgern? :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2004, 13:20 

ich find das bisschen gefährlich was ihr da treibt " die weissen machen zur zeit die bessere musik" oder was
wisst ihr wie sich das für mich anhört?
im endeffekt ist es völlig TITTE wer oder was oder wie die musik gemacht wird, wirklich wichtig ist doch was dabei herauskommt.
natürlich gibt es unterschiede zwischen "weisser" und "Schwarzer" musik
aber lediglich in der art und auch das hat mit der jeweiligen mentalität zu tun. ich find es billig hier einfach in gut oder schlecht zu unterteilen.
:thumbdown:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde