Insert your custom message here. close ×
+

Community Service – The Essence Mixtape

Komische Aktion von Visual aka NDVisual aka SeeS: hat sich der junge Mann in den letzten Jahren mit “Work” und der “Dirty EP” zumindest im Umkreis seiner Heimatstadt Chicago/Illinois ein wenig wohlverdienten Underground-Fame eingeholt, da sorgt vorliegendes Mixtape für verständnislose Runzeln auf meiner Stirn. An und für sich erstmal ja eine allseits gängige Praxis, dass ein Einzelkünstler im Schwung erster Verkaufserfolge seine Freunde, Verwandten und/oder sonstigen Anhang in die Erfolgsschiene zu setzen versucht.

Visual hat von Logan Square über Humboldt Park bis nach Little Village halb Chi-Town nach verwertbaren Talenten abgesucht und letztlich ganze fünf Amigos rekrutiert – Nalij, Rios, Suspect Me, Chances und Dism bilden mit ihm Community Service und scheinen alle eines gemeinsam zu haben: sie sind glühende Verehrer von Gangstarr-Urgestein DJ Premier. Soweit schön und soweit gut. Doch dann das große Gähnen – das von DJ Risky Bizness abgemischte “The Essence Mixtape” entpuppt sich als so zweifelhafte wie billige Spielart einer überzogenen Heldenverehrung. Nicht weniger als 15 Tracks lang reimen Community Service über altbekannten Premier-Instrumentals und wollen dreisterweise auch noch Geld dafür. Da tut’s kaum was zur Sache, dass die Truppe ihre verbale Arbeit gar nicht schlecht erledigt und – natürlich immer abhängig vom jeweiligen Instrumental (tauglich klingen etwa “All About You” und “S’all Good” über den Beat von O.C.’s “My World”) – auch mal ein bisschen street-orientierten Charme transportieren kann – an die Klasse der Originalinterpreten kommen diese Plagiatoren natürlich nie und nimmer ran und mir bleibt nach Ablauf der Scheibe schleierhaft, was um alles in der Welt die Jungs mit so einem Release im Sinne führten.

Whatever, es ist schiefgegangen. So schief, dass meine Lust, mich auf einem möglichen Full-Length mit (möglicherweise) exklusiven Beats von der wahren Klasse des Community Service überzeugen zu lassen, sich stark in Grenzen hält.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply