Insert your custom message here. close ×
+

Oak Cliff Assassin & Kanine – presents… We From Da’ Same Click

In den 90er Jahren waren Oak Cliff Assassin und die Lock Down Inmates richtig groß. Starke Besetzung, zwei klassische Crewalben und vor allem: ein eigener, unverwechselbarer Sound. Das ist vorbei, spätestens, seitdem OCA auf Crunk Style umgeschwenkt hat. Sein letztes Soloalbum “Super Crunk” war nicht der Rede wert und diese Compilation aus demselben Jahr ist es genauso wenig.

Von einem richtigen Lockdown Sampler sollte man im Falle von “We From Da’ Same Click” sowieso nicht ausgehen. Von der alten Garde sind gerade mal OCA, Kanine und Godfather übrig gelieben. Das heißt: kein Strict-9, kein C.B.P., kein G. Crystal, ja selbst MX2 und L-Double-E sucht man hier vergebens. Stattdessen gibt es einen ganzen Haufen nicht halb so talentierter Newcomer, von denen neuerdings offenbar viele zum Distribution-Netzwerk von Lock Down Music gehören. Selbst O.C.A. hält sich auffällig zurück. Den Titeltrack “We From Da’ Same Click” wird der ein oder andere schon von “Super Crunk” kennen, ansonsten gibt es von ihm hier nur einen Beat (“Shitstarta”) und ein Feature. Letzeres im Bassmonster “Fiends” mit Kanine – zumindest lässt sich festhalten, dass die neue Generation diesen beiden Haudegen in Sachen Härte wohl nie den Rang ablaufen wird.

Ganz im Gegenteil: der Rest der Scheibe ist eher was für den Club, ziemlich glatt runterproduziert und mit dem üblichen ‘Hey!…Hey!’ und ‘What!… What!’ im Hintergrund auch immer gleich aufgebaut. Auch ein paar neue Lock Down Artists mischen mit. Leider können aber weder Kaniva noch Mack Note überzeugen – wobei es erst in “Hold Up” richtig gruselig wird, wo einem die Teeniegöre De’Andrea mit ihrer Quietschestimme auf die Pelle rückt. Jaja, es ist schon weit gekommen mit dem einstmals vielleicht härtesten Label aus Dallas, Texas…

Zwischen all dem austauschbaren Clubscheiß fällt die Vandalize Squad mit ihrer stimmungsvollen Struggle’N’Pain-Nummer “Mista” richtig aus dem Rahmen: sehr schöner Beat von C-Nice, Texte aus dem Leben – der einzige Song mit Seele auf “We From Da’ Same Click”. Die vom Konzept her vergleichbare “Dirty Town Dallas” Compilation (1997) war ja auch schon alles andere als berauschend, aber im Vergleich hierzu muss man rückblickend fast von einem Klassiker sprechen. Mit den Lock Down Inmates bin ich jedenfalls durch…

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply