UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 05.05.2025, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 13:04 

Lost Citizen hat geschrieben:
Heute ne Headline im Feuilleton der Berliner Zeitung:

Schwarz, rot, gold / hart und stolz

Der Berliner Rapper Fler steht unter Faschismusverdacht. Zu Unrecht: Er ist einfach nur stumpf!

:D

"Wer mit den täglichen Scharmützeln unter Deutschlands Nachwuchsrappern nicht vertraut ist, kann das natürlich leicht missverstehen. Doch Egal: denn das Problem ist ja gar nicht der Nationalismus, sondern die Dummheit, aus der er erwächst"

check was ich oben geschrieben hab...
Zitat:
also in den Snippets sagt er 'schwarz-rot-gold, hart und stolz', aber dann danach sowas wie 'egal ob schwarz oder weiß, wir sind alle Aggro Berlin'

aber was will man von der BZ schon erwarten... :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 13:28 

Schore hat geschrieben:
Lost Citizen hat geschrieben:
Heute ne Headline im Feuilleton der Berliner Zeitung:

Der Berliner Rapper Fler steht unter Faschismusverdacht. Zu Unrecht: Er ist einfach nur stumpf!

:D

"Wer mit den täglichen Scharmützeln unter Deutschlands Nachwuchsrappern nicht vertraut ist, kann das natürlich leicht missverstehen. Doch Egal: denn das Problem ist ja gar nicht der Nationalismus, sondern die Dummheit, aus der er erwächst"

check was ich oben geschrieben hab...
Zitat:
also in den Snippets sagt er 'schwarz-rot-gold, hart und stolz', aber dann danach sowas wie 'egal ob schwarz oder weiß, wir sind alle Aggro Berlin'

aber was will man von der BZ schon erwarten... :ugly:

Ich versteh dein post nicht. Wa shast dudenn mit der BZ am hut? Und bz ist net die berliner zeitung ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 13:28 

skreel hat geschrieben:
achso lol, kann gar nicht glauben das da was gutes bei ist. ob die so korrekt sind wage ich zu bezweifeln. ich fick dei mudda sagen eigentlich nur leute in mannem die aus den übelsten türken gegenden kommen. :hihi:

ich meine ja den der den laden schmeisst ist korrekt. sind gute alben dabei zB das Akte One album, aber diesen pseudo amishit und orgi und frauenarzt und so find ich auch erbärmlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 13:29 

ach so dachte :D BZ ist auf jeden Fall ein Schmierenblatt :razz: wollt nur das Fler-Zitat vervollständigen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 16:15 

skreel hat geschrieben:
oh, da gibt es sogar screwed stoff. :eek: :haha:

Bild

soweit ich das mal gelesen hab is das eher ne zensierte version von dem original album weil es auf dem index steht

diese kaisaschnitt & splatterconnection sachen sind auch ziemlich..."übel"....irgendwie nur kranke und erzählen was wie man am besten zerstückelte leichen entsorgt etc....,hab da mal ne dvd von gesehen beim kollegen :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 16:23 

die beats von kaisa sind aber gut... und wg. leichen zerstückeln, necro und co. machen ja auch nix andres (deady body disposal)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 20:08 

Hab auch gleich an "Dead Body Disposal" gedacht.. ist echt derbe (auch im positiven Sinne) der Track. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005, 07:17 

Ja, aber Necro (auch wenn ich nicht der Überfan bin) kann wirklich rappen. Bei den deutschen Splatterrappern geht's so nach dem Motto "Hauptsache krank"...

Übrigens geiler Avatar Bruno :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005, 12:45 

ja das mein ich ja auch wie paar seiten vorher geschrieben, hierzulande versucht man alles extrem zu machen, extrem lustig, extrem gangsta, extrem asozial, extrem psycho...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005, 22:53 

Der Berliner Rapper Fler steht unter Faschismusverdacht. Zu Unrecht: Er ist einfach nur stumpf

Fler ist ein bisschen ratlos. Vor wenigen Tagen musste der aufstrebende Berliner Rapper des HipHop-Labels Aggro Berlin in der Taz einen Artikel lesen, der ihm unterstellte, mit rechtsradikaler Gesinnung zu kokettieren. Gewiss, Fler lässt seinen Namen offiziell in Fraktur schreiben, hat den Bundesadler zu seinem Wappentier erklärt und singt in seiner aktuellen Single "NDW 2005" von der "neuen deutschen Welle". In dem dazugehörigen Video flattert ständig eine Deutschlandfahne durchs Bild und man hört Fler dazu rappen "schwarz, rot, gold / hart und stolz". In einer Werbekampagne sah man ihn jüngst mit einem Baseballschläger wie einen Hooligan posieren, ein anderes Mal hielt er einen Molotow-Cocktail in der Hand, an dem ein Tuch in Nationalfarben fackelte. Und um sein erstes Album "Neue Deutsche Welle", das heute erscheint, angemessen anzukündigen, hielt er es für eine glänzende Idee, es mit einer Abwandlung von Hitlers berühmten Weltkriegseröffnungszitat zu bewerben: "Am 1. Mai wird zurückgeschossen!"
Fler ist nicht nur ratlos, sondern auch empört: All die harmlosen Zeichen und Zitate werden jetzt von übelwollenden Kritikern in gemeiner Weise zu seinen Ungunsten interpretiert. Hätten sie sich seine Single genau angehört, hätten sie bemerkt, dass er nebenbei auch die multikulturelle Gesellschaft lobt; hätten sie sich sein Video nur etwas aufmerksamer angeschaut, hätten sie doch sehen können, dass darin Menschen mit den unterschiedlichsten Hautfarben einen Auftritt bekommen. "Aber die wollen mich schon vor der Veröffentlichung kalt machen", weiß Fler. "Weil die wissen, dass ich der Angesagteste bin. Mein Album ist das beste Album. Mein Video ist das beste Video. Die haben alle Angst!"

Nach einer Hörprobe muss man allerdings sagen, dass die angeblich vor Angst gelähmte Hip-Hop-Szene sich gerne wieder beruhigen kann. Flers Album wird das Genre nicht revolutionieren. Die Musik ist zwar rundum solide produziert, aber die Texte werden vor allem polternd, zäh und schleppend vorgetragen und bemühen sich um wenig mehr als die handelsübliche Härte. Auch rechtsradikale Verdachtsmomente werden nicht bestätigt. Statt speziell gegen Minderheiten richtet sich die Gewalt auf "Neue Deutsche Welle" ganz gleichberechtigt gegen Menschen aller Art und an sich.

Auf dem Werk gibt es in etwa zwei Kernaussagen: Fler ist erstens der krasseste, kompromissloseste und größte Rapper und Frauenverführer unter der Sonne, und zweitens ist er auch noch der tapfere Retter der deutschsprachigen Musik. "Deutsche Musik muss wieder mehr gehört werden", fordert er mutig zu einem Zeitpunkt, zu dem das Land schon längst wieder viel mehr deutsche Musik hört. Allein in dieser Woche finden sich in den Top-20 der Albumcharts zwölf Tonträger mit deutschsprachiger Musik. Doch Fler meint zu wissen, dass diese es auf Viva und MTV schwer hat, und ist fest davon überzeugt, dass kein Radiosender bereit sein wird, seine Stücke zu spielen. "Es gibt nur Ami-Rap / Weil man da kein Wort versteht / Und ich werd gnadenlos zersiebt / Weil man's sofort versteht", rappt er in "NDW 2005".

Vielleicht zeugen diese schlichten Zeilen tatsächlich von einer tieferen Einsicht in das Problem des deutschsprachigen HipHop, als es Fler lieb sein kann. Denn trotz der Verarbeitung schier ungeheurer Textmassen hat sich Hip-Hop sowohl international als auch national zu einer weitgehend inhaltsfreien Angelegenheit entwickelt. Ob nun 50 Cent, The Game, Ja Rule, Lloyd Banks, Jay-Z oder irgendein anderer Rapper der nachwievor dominierenden Sparte Gangsta-Rap - sie alle erzählen im Grunde Album für Album und Song für Song die ewig gleiche Geschichte: früher hatten sie es schwer, jetzt schwimmen sie im Geld, und wer ihnen den Erfolg neidet, bekommt was auf die Mütze. Mit den deutschen Rappern verhält es sich genauso: Azad hatte es schwer, Bushido hatte es schwer, und Fler hatte es natürlich auch schwer. Kool Savas ist seit Beginn seiner Karriere damit beschäftigt, dem Publikum mit viel Wortgewalt zu erklären, dass er beste Rapper des Landes ist, und obwohl er damit zweifellos Recht hat - wie oft soll man sich das noch anhören?

All diese Künstler kreisen unentwegt um sich selbst und ihre begrenzten Erfahrungswelten. Die einzige Entwicklung, die es gelegentlich gibt, besteht darin, dass die Konfliktlinien untereinander neu gezogen werden. Was Monotonie und Stumpfsinn anbelangt hat deutscher HipHop jedenfalls längst internationalen Standard erreicht. Nur leidet er dummerweise darunter, dass man deutschsprachigen Stumpfsinn in Deutschland leichter als Stumpfsinn identifiziert.

Allein Flers Label-Kollege Sido hat es in der letzten Zeit geschafft, aus dem Teufelskreis auszubrechen, indem er ungeahnte Selbstironie an den Tag legte, mit seinen Stücken ebenso interessante wie völlig abwegige Geschichten erzählte und dabei jede Menge Wortwitz bewies. Davon kann bei Fler keine Rede sein. Seinen Texten fehlt auch jene gleichermaßen überzogene wie distanzierte Melodramatik, die man seinem ehemaligen Kollegen Bushido zugute halten kann. Fler erfüllt mit seinem Album lediglich die Konventionen des Genres und gibt sich dabei entsprechend unbeugsam und hart. Insofern ist sein Fall aber auch wieder exemplarisch: Wie fast der gesamte HipHop inzwischen, sind auch die Rap-Texte von Fler das Produkt einer öden Männerwelt, in der fortwährend symbolische Territorialkämpfe ausgetragen werden, Frauen bestenfalls schmückendes Beiwerk abgeben und jede Form von Nachdenklichkeit umgehend als "schwul" gebrandmarkt wird.

HipHop ist heute zu einer zutiefst konservativen Jugendkultur verkommen, die ihre eigenen Regeln nicht mehr in Frage stellt. Es geht nur noch darum, keine Schwäche zu zeigen; auf jeden Angriff folgt darum notwendigerweise ein Gegenangriff, der die ursprüngliche Attacke in den Schatten stellt. Als Eko Fresh zum Beispiel vor geraumer Zeit den Titel "Die Abrechnung" veröffentlichte, um mit seinem alten Partner Kool Savas abzurechnen, konterte Savas mit "Das Urteil" und ließ Fresh im begleitenden Video lebendig begraben. Doch Fresh war das nicht genug. Er eröffnete noch eine weitere Front und nahm mit Bushido den Titel "Flerräter" auf, in dem sie sich über Fler und seine Außenseiterrolle als deutscher Rapper lustig machen - tatsächlich stammen Flers Konkurrenten fast sämtlich aus Migrantenfamilien. Er nahm den Ball dankbar an und schusterte sich daraufhin eine Identität als besonders deutscher Rapper zusammen, um zu zeigen, dass deutsch für ihn keine Beleidigung ist.

Wer mit den täglichen Scharmützeln unter Deutschlands Nachwuchsrappern nicht vertraut ist, kann das natürlich leicht missverstehen. Doch egal: denn das Problem ist ja gar nicht der Nationalismus, sondern die Dummheit, aus der er erwächst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 11:09 

haben sich nicht die brothers keepers über fler aufgeregt (falls das im text steht , sorry habs nur überflogen)

find das total affig brothers keepers sagen ja auch immer das sie doch so stolz drauf das und das zu sein aber ein deutscher darf es nicht sein?!
so ein mist ... das wird glaub ich immer so bleiben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 11:19 

Fler vs. Brothers Keepers
Dienstag, 03.05.2005

Aggro Berlin Rapper Fler sorgte bereits vor der Veröffentlichung seines Albums 'NDW Neue deutsche Welle' für ordentlich Diskussionsstoff.

Für sein Debütalbum warb Fler mit den Worten: 'Am 1.Mai wird zurückgeschossen'. Ähnlich wurde auch der zweite Weltkrieg verbal begonnen. Doch Fler will seinen provokanten Werbeslogan nicht als Naziparole verstanden wissen.

Fler zu den Vorwürfen ganz lapidar:
'Ich kann dazu nur sagen, ist alles Bullshit, mein Onkel ist selber Türke, jedes Feature auf meinem Album is'n Ausländer, mein Chef ist 'n Türke, ich arbeite mit Juden zusammen in meiner Firma. Mein anderer Homie, der da gerade sitzt, is' Franzose. Also, es gibt nix absurderes, als mir zu unterstellen, ich wäre rechtsradikal. Die ganze Scheiße da mit der Vergangenheit, mit dem Krieg und so, ich hab damit nix am Hut, ich sag dir ehrlich, ich hab in Geschichte nie aufgepasst und mir ist das auch ganz krass egal.'

Was sagen die Brothers Keepers als das politische Gewissen der Musikszene dazu?

'Jeder soll machen was er will, aber manche Leute sind halt so dumm, dass sie noch nicht mal nationalsozialistisch sein könnten', so Denyo von den Brothers Keepers. Und Brother D-Flame meint dazu: 'Ich find's generell schon gefährlich, mit solchen Sätzen zu spielen oder was auch immer. Für mich hat so eine Scheiße nix mit dem Hiphop zu tun. Ist gar kein Problem, dass ein Mensch irgendwie deutsche Identität zeigt, aber dann wieder mit der Scheiße zu spielen, die schon mal war, wo keiner Bock drauf hat...'

Alles bleibt im Raum stehen, keiner bezieht wirklich Stellung. Ob Provokation, reine PR-Aktion oder nicht: Mit rechtsradikalem Gedankengut auch nur zu spielen, auch aus Unwissenheit oder Ignoranz, ist alles andere als egal.

http://www.mtv.de/news/news.php?id=18276

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 11:23 

Phatal 'N Phelony hat geschrieben:
Was sagen die Brothers Keepers als das politische Gewissen der Musikszene dazu?

:ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 12:14 

Naja, Fler kann sagen was er will. Tatsache ist, dass er ganz bewusst mit dem Fascho-Image spielt, um

a) mehr Hype zu bekommen
b) andere Käuferschichten zu erschließen.

Der ist sicher kein "Nazi". Aber er lässt die Leute zweifeln, ob es nicht doch so sein könnte, um dadurch mehr zu verkaufen. Oder warum redet er "von seinem arischen Pimmel" ? :stupid:

Ist vll. noch schlimmer, als wäre man wirklich einer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 14:06 

n bisserl viel aufstand um so nen unbedeutenden "Rapper" und seine noch mehr unbedeutenden Texten...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde