Gamal abd el Nasser hat geschrieben:
Don Di Maggio hat geschrieben:

Guter, realistischer Film über die inneren Kämpfe zweier palästinensischer Selbstmordattentäter kurz vor ihrem "Märtyrertod". Ich hätte mir vielleicht noch ein wenig mehr "israelische Beteiligung" am Geschehen gewünscht, das war teilweise etwas unausgewogen dargestellt. Aber sonst wirklich empfehlenswert.
Was meinst du mit israelische Beteiligung?

Die Israelis wurden höchstens skizziert, und das nicht unbedingt frei von Klischees: Badenixen am Strand, ein raffgieriger Verräter, überhebliche Soldaten.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Märtyrertod vollkommen politisiert wurde, d.h. die religiöse Komponente, die im Nahost-Konflikt ja auch eine tragende Rolle spielt, ist - bis auf einige floskelhafte Äußerungen am Rande ("Gott will es so", "Allah ist groß", "Das ist unser Schicksal") - einfach unter den Teppich gekehrt worden. So wurde zum Beispiel die Aufnahme der letzten Videobotschaft der Märtyrer (in der viel von Allah und dem verheißenen Paradies die Rede war) kurzerhand ins Lächerliche gezogen: die Kamera fiel aus, so dass die Ansage wiederholt werden musste, die Umstehenden kauten gelangweilt auf ihrem Brot während der Mitstreiter vorne ein flammendes Plädoyer für den gewaltsamen Widerstand hielt usw. Da merkt man eben deutlich, dass die Fördergelder aus deutschen Kassen flossen...
Abgesehen davon aber ein guter Film mit sympathischen Darstellern. Scheinen irgendwelche palästinensische Nachwuchsschauspieler zu sein, ich kannte die jedenfalls noch nicht...