Vielleicht erstmal zur Klarstellung: Der Rapper dürfte tatsächlich den Namen "Big Foot" tragen, die Single heißt aber ziemlich sicher nicht "Black Lagoons". Dafür spricht zunächst das die eigentlich einzigen beiden Tracks (siehe deine Review) mit eigenständigen Titeln ("Bloodshed" und "Stab Wounds") nur in verschiedenen Versionen (Instrumental, Radio Version, Remix) auf der Maxi vertreten sind. Ich nehme eher an dass er Mitglied der Gruppe "Black Lagoon" ist, dafür spricht dass das Cover beide Namen untereinander schreibt (Black Lagoons und dann in der neuen Zeile Big Foot) und seitllich nur der Name Big Foot steht ohne dass dort die Bezeichnung "Black Lagoons" auftaucht. Ob dass allerdings die gleiche Gruppe ist die in diesem Jahr das Album "The Pimp Bone" veröffentlicht hat, wage ich dann doch zu bezweifeln, denn die wird überall eher in die Sektion R'n'B eingeordnet...
Was den Track auf dem Black Mask Soundtrack angeht, dürfte das tatsächlich der gleiche Rapper sein. Die Stimme klingt sehr ähnlich, die charakteristischen Aahh-Schreie tauchen auch auf dem Soundtrack-Song auf, produziert wurde auf der Maxi ein Track von "Chris Barr the Bigfoot
Swamp City" und der Soundtrack-Song wurde von "
Swamp City Music" veröffentlicht (bzw. "gepublished"), habe eben mal das Booklet beider CD's kontrolliert. Dagegen spricht zwar dass es auf dem Soundtrack-Song textlich deutlich gemäßigter zugeht, das dürfte aber angesichts der mit den jeweiligen Scheiben avisierten Käuferschar nicht weiter verwunderlich sein.
Was das verwendete Sample angeht gebe ich dir Recht, es klingt sehr bekannt, aber ich weiß im Moment auch nicht so genau wo es her kommt. Dürfte aber ein Filmmusik-Sample sein, klingt für mich so wie eine Musik die eine Schlacht ankündigen soll oder zumindest ein anderes Ereignis bei dem Blut fließen wird...
Mir gefällt die Maxi ehrlich gesagt ein wenig besser als dir, hätte 7 Punkte gegeben. Für 1997 war das ganze musikalisch m.E. schon recht gut ausproduziert und ein wenig weiter vorne (Gerade das Sample im zweiten Track finde ich hervorragend in den Kontext eingebunden) und textlich gab es auch zu dem Zeitpunkt sicherlich eher weniger Rapper als heute die derartig blutrünstige Geschichten verbreitet haben. Er ist sicherlich nicht der beste Rapper mit einer besonders markanten Stimme, finde aber schon dass es Ihm zumindest auf den beiden Tracks von der Maxi gelingt mit seinen "dezent" gesetzten "Aahh's" und Oohh's" eine recht gute Atmosphäre zu verbreiten. Aber zu den letztgenannten Stilmitteln kann man natürlich spätestens seit Master P geteilter Auffassung sein. Das Lied auf dem Black Mask Soundtrack fällt dagegen deutlich ab. Jetzt aber genug des Romane-Schreibens und CD-analysierens hier...
Doch nicht

, eins noch: Die Maxi gibt es auf CD derzeit auch bei ebay.com (noch) recht günstig zu erstehen:
http://cgi.ebay.com/BIGFOOT-Black-Lagoo ... dZViewItem
Wer also Interesse hat und sich durch die Review des Dons oder meine Ausführungen nicht abschrecken lässt (die Maxi hat ja beim Don auch immerhin 6 von 10 Punkten bekommen) sollte ruhig zugreifen...