bdm hat geschrieben:
Soulja Slim B.G hat geschrieben:
Ja ich glaube da hab ich auch nicht klar genug abgegrenzt. Die art und weise wie mit preisen umgegangen wird und das den leuten nicht auffällt das sie alle zusammen en besseren gesamtzustand machen könnten ist selbstverständlich nur ein teil davon das ich so ein schlechtes bild von dieser community habe.
Ich versteh schon was du meinst. Aber ich halte es schlicht für sinnlos, eine "community", die über alle Kontinente verteilt auf zig Kanälen mehr oder weniger anonym miteinander kommuniziert und deren Mitglieder über völlig unterschiedliche Wissensstände und finanzielle Mittel verfügen, in Sachen Geschäftsverhalten zu irgendeiner Art von common sense bewegen zu wollen. Ich denke viele sind dir dankbar wenn du auf Abzockereien, Bootlegs usw. aufmerksam machst (ich auch!). Aber die Sache mit dem besseren Gesamtzustand ist eine andere... und was die Preise angeht, ist das Ende der Fahnenstange vermutlich noch lange nicht erreicht... wir sprechen in ein paar Jahren nochmal
--------------------------
Bobske & The Outlaw Posse - Blood Bathhttp://youtu.be/3VopKW4583MYes wird interessant zb ob es mal Gangsta Rap CDs für 5000$ gibt und was ja die letzten Jahre schon zu beobachten ist Preise um 1000$ noch häufiger werden. Ich hoffe es nicht aber kann natürlich sein. Was ich allerdings nicht glaube ist das CDs von heute (2014 etc) irgendwann generell für sehr hohe Preise gehandelt werden. Die CDs von 2001-2005 waren zwar vor 8-10 Jahren auch meist nicht so teuer weil sie halt noch nicht wirklich out of print waren und heute ist es keine Seltenheit mehr wenn sie dreistellig werden, Preise gehen ja sogar schon über 500$ hinaus bei manchen CDs aus der Zeit. Diese eine Cali CD Kurrupted Mindz von 2001 wird ja in Japan sogar regelmässig 1000$. Aber ich denke das hängt damit zusammen das sie von der Zeit noch nah an den 90s, der Golden Era, sind und nicht nur das sie heute auch schon wieder mehr als 10 Jahre alt sind.
Das ist glaube ich schon DAS Kriterium für den Preis bei Rap CDs und nicht einfach das Releases out of print und sehr selten sind sondern eben das sie aus den 90s bzw kurz davor oder danach sind. Was ja ansich auch einzigartig ist weils zb bei seltenen Bildern ja viele Epochen gibt bei Rap scheint mir konzentriert sich das auf eine bestimmte Zeitspanne und auch wenn es Rap irgendwann 100 Jahre gibt wird es immer nur diese eine Epoche sein.
Aber wer weiss kann mich auch täuschen und in 2030 werden 2011 myspace Releases 2000$. Kann man nur spekulieren allerdings denke ich es eher nicht. Und Ausnahmen wird es eh immer geben so das irgendne local 2009 CD ansich ja schon heute 300$ werden könnte wenn die passenden Kunden zusammenkommen aber üblich denke ich wird das nie.
Und es ist natürlich völlig richtig das es sinnlos ist zu versuchen in dieser Community gesamthaft das Kauf/Verkaufsverhalten zu ändern. Unmöglich. Allerdings kann man ja darauf hinweisen das es ansich sicher nicht schlecht wäre wenn es sich ändern würde. Ich finde diese Spieltheorien etc wirklich kein schlechtes Beispiel an dieser Stelle.
Schlussendlich las ich nur GuerillaNuttz Beitrag wo jemand der viel aufne CD geboten hat als Heini bezeichnet wird (ich kenne diese Person nicht ist also überhaupt nichts persönliches) und en Beitrag verfasst wo halt gleich der Eindruck ensteht ok hier ärgert sich jemand das ne CD teuer wurde weil er sie nicht hat aber will und versucht jetzt den Preis schlechtzureden. Weil ich so Sachen manchmal lese wollte ich halt darauf hinweisen das sowas auch nicht besonders schlau ist und vor allem die Preise von fast allen oop Rap CDs viel zu relativ sind und wie sie Entstehen viel zu komplex als das man sagen könnte so und so lässt sich belegen warum der Preis tiefer/höher als en bestimmter Preis sein soll. Da dachte ich kann ich auch nochmal darauf hinweisen das dieses so unterschiedliche Auslegen von (eh schon kaum greifbaren) Argumente für oder gegen en Preis je nachdem ob man gerade Käufer oder Verkäufer ist ohne das es den Leuten noch auffällt etwas ist was schlussendlich allen Beteiligten schadet. Aber ändern wird sich das im Grossen nicht man kann allerdings schauen das man nur mit Leuten zu tun hat die das anders handhaben.
Denke auch das jeder der schonmal mit Leuten zu tun hatte die beim Kaufen ständig nur Rabatt und den besten Spezialpreis wollen aber wenn sie selber was verkaufen gierig ohne Ende sind weiss was ich meine.
Das ich finde Leute wie Mr Mikal oder flaimm, die spolied mit Game von anderswo sind aber trotzdem noch mit falschen Infos durch die Welt laufen und zu arrogant sind um es überhaupt zu realisieren, sind Heuchler weil sie sich beispielsweise nicht scharf über Leute wie phillipp G. äussern hat eigentlich nichts direkt damit zu tun. Aber wolltes auch nochmal sagen weil ich schon denke wenn mehr Leute auf die ganzen Dinge die Sammeln mühsamer machen hinweisen würden wäre das sicher hilfreich das es zumindest nicht noch dümmer wird.