Face97 hat geschrieben:
was ist ein deutscher Gangsta??
Bitte definieren

Deutscher Gangster:
Arno Funke alias DagobertZitat:
Mit einer Serie von Sprengstoffanschlägen und etlichen ebenso originellen wie gescheiterten Geldübergaben hatte der heute 50-jährige Arno Funke alias «Dagobert» zwei Jahre lang Polizei und Öffentlichkeit zum Narren gehalten. Nach sechs Jahren und vier Monaten Haft wurde Deutschlands bekanntester Kaufhauserpresser am Sonntag gegen 22.00 Uhr vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Auch dieses Mal sei er wieder auf der Flucht, allerdings vor den Medien, sagte er Journalisten danach.
Der Rest seiner Strafe von fast drei Jahren wurde ihm zur Bewährung erlassen. Bereits seit zwei Jahren war Funke Freigänger, arbeitete tagsüber für die Berliner Satirezeitschrift «Eulenspiegel» als Zeichner und kehrte nur zum Schlafen in die Haftanstalt Berlin-Plätzensee zurück. Während der Haft verfasste er auch seine Autobiografie «Mein Leben als Dagobert». Spannend und amüsant fanden Kritiker und Leser sein Erstlingswerk.
Wieder auf freiem Fuß, will Funke als Drehbuchschreiber für eine Münchner Filmproduktionsfirma an einem Krimi-Projekt arbeiten. Mit seiner Freundin Elke habe er auch schon Heiratspläne geschmiedet, sagte er dem Berliner «Tagesspiegel». Ein Hochzeitstermin mit der 42-jährigen Sozialarbeiterin stehe allerdings noch nicht fest. Auch macht ihm seine Popularität nach eigenen Angaben zu schaffen. «Ich wäre lieber berühmt geworden durch den Nobelpreis für Literatur denn als Kaufhauserpresser», sagte er der Zeitung.
Der als „Dagobert“ berühmt gewordene Funke war im April 1994 festgenommen und im Juni 1996 wegen schwerer räuberischer Erpressung zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Die Reststrafe wurde jetzt zur Bewährung ausgesetzt.
Der Mann, der „mal wie Dagobert Duck in Talern schwimmen“ wollte, hatte vom Karstadt-Konzern 1,4 Millionen Mark verlangt und dazu in zwei Jahren sechs Bomben zur Explosion gebracht. Die Polizei tat sich schwer, ihn dingfest zu machen. Fast 40 geplante Geldübergaben scheiterten – einmal, weil ein Polizeibeamter angeblich auf Hundekot ausrutschte, als er den Erpresser festnehmen wollte.
Bei seiner Festnahme stellte sich heraus, dass er auch der bis dahin unbekannte Erpresser des Kaufhauses KaDeWe war, der mit einer Bombenexplosion die Zahlung von 500 000 Mark erzwungen hatte.
