Insert your custom message here. close ×
+

Art Of Rhyme Tour

Ich bin gerade so glücklich über die Tatsache, dass ich vor ungefähr drei Stunden einen meiner spontansten und gefühlvollsten Abende hatte Dank (wie so oft) der Musik…

Angefangen hat der Abend mit dem wundervollen Film “Freestyle: The Art of Rhyme” und da muss ich zugeben, der Film kam mir so kurz vor. Das liegt wohl daran, dass ich ihn einfach zauberhaft fand. Und üblicherweise vergeht die Zeit schnell, wenn man was mag. Also fand ich es schade, als er sein Ende nahm.

Art Of Rhyme Tour

Im Film sind so viele Künstler zu Wort gekommen oder haben ihre Skills gezeigt. Nur um einige zu nennen: Supernatural vs Craig G (Hab mich bei dieser Szene so gefühlt als wäre ich live dabei, das Gefühl ist so echt gewesen. Ich habe sogar geklatscht und bei einem Publikum von 20 Mann war es doch ein komisches Gefühl.), Wordsworth, Boots, Last Poets, Juice vs Craig G, Sway, Mc Re, Notorious B.I.G, Lord Finesse, Mos Def, Talib Kweli, Freestyle Fellowship und nicht zu vergessen die weiblichen MCs Medusa, Bahamadia uvm.
Wie auch Supernatural im Film schon am Anfang betont hat: “Creativity is everything! You can’t battle if you have no idea about life”.

Die ganze Zeit lang habe ich gespannt zugeguckt und den Reportagen viel Aufmerksamkeit geschenkt, denn das war wie oft im Film gesagt wurde: real life. Und wenn man die Chance zuvor nicht bekommen hat sich solche Aufnahmen irgendwo anzuschauen, so kann man es in diesem Film tun. Es war auch interessant zu sehen was für Meinungen die einzelnen Leute haben. Aber einig waren sich alle: batteln ist die vernünftige und intelligentere Weise einen Konflikt zu lösen oder überhaupt einen zu vermeiden. Die Kreise die man bildet beim Freestylen und Batteln sind nicht bedingt von einer Meinungsverschiedenheit (sich zu schlagen) sondern um seine Fähigkeiten zu zeigen und Spass zu haben. Dieses wird von der Polizei, wie berichtet wird, als eine Art Bedrohung die zu eskalieren scheint, gehalten. Ich kann nur meinen Lob aussprechen und den Film jedem empfehlen, der sich intensiver mit die Kunst des Freestylen beschäftigen möchte.

Art Of Rhyme Tour

Kurz darauf hat auch das langersehnte Konzert mit DJ Avee, Wordsworth und Punchline begonnen. Etwas verkrampft und mit einem eher negativen Touch, wie ich fand. Was sich aber spätestens mit dem Auftritt von dem einzigartigen Pumpkinhead gelockert haben sollte. Denn er hat die Menge zum Toben gebracht. Hat mich total positiv überrascht. War mit Herz und Seele dabei. Hat alles gegeben und doch wirkte er sowohl locker als auch konzentriert und sicher.

Schon sehnsüchtig hat die Menge auf (den Freestyler) Craig G gewartet . Leider habe ich für einen kurzen Moment gedacht, dass er doch mit der Zeit/ dem Alter etwas müde geworden ist. Und als es endlich so weit war, war auch abzusehen, dass er wohl das Highlight des Abends werden wird. Hammer fand ich all die Freestyles von den MCs, die einfach so losgerappt haben. Wie kann man nur so spontan und zugleich Sinnvolles in so einer kurzen Zeit sich ausdenken und dies auch noch Sinn macht? Unglaublich! Craig G stand auf einmal mitten im Publikum und um ihn herum hat sich ein Kreis gebildet. Alle haben ihn angefeuert, geschrien und auf ein Mal fängt der Typ an über die T-shirts, Getränke ,Schlüssel der Gäste zu freestylen. Die Energie und Liebe die ihm entgegengekommen sind hat man gespürt. Es war heiß und ich würde es bezeichnen als ein Journey into something beautiful !!!

Art Of Rhyme TourDas Ende der Show war auch nicht geplant. Es ist so gekommen, dass Afu-Ra, Emanon (Aloe Blacc and DJ Exile), Medaphoar, Fat Jon(der aber nicht mit auf die Bühne gegangen ist) in den Club waren, den Abend genießen wollten und auf ein mal waren sie aufgefordert mit auf die Bühne zu kommen. Alle waren ahnungslos wieso jetzt auf ein Mal so viele Talente auf der Bühne stehen , aber nach 3 Sekunden Instrumental-Anspielung war auch allen klar: jetzt geht’s erst richtig los. Und so war es auch. Jeder von den Künstlern auf der Bühne, von Afu-Ra bis Wordsworth, hat gefreestylt und zwar auf einem sehr hohen Niveau. Ich hab mich amüsiert als ob es mein letzter Abend sein würde. Das muss man erlebt haben um mich zu verstehen. Die MCs / Freestyler haben eine Technik drauf gehabt, haben so viel Power und Wärme in ihren Auftritten reingesteckt. Die Leute um mich rum waren auch glücklich. Was wollte man mehr? Ehrliche Musik , Humor, gute Stimmung. Und am Ende hat jeder der Künstler Zeit gefunden von den Musikliebhabern mitgebrachte CDs oder Platten zu signieren, Fotos zu machen oder sich einfach zu unterhalten und zu der von DJ Avee aufgelegten Musik locker zu tanzen…

“This is how a night can turn into a special night!”

Text: Stef Gocheva

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply